Suchen

Gemeinde Seevetal Webservices für die Bürger-Information

| Redakteur: Gerald Viola

Das neu gestartete Internetportal der Gemeinde Seevetal vereint alle relevanten Informationen aus der Kommune. Es versteht sich vornehmlich nicht als Internetseite der Verwaltung, sondern bietet Wissenswertes aus Politik, Kultur, Freizeit sowie Wirtschaft.

Firma zum Thema

Im Verbund mit der ebenfalls integrierten Standortanzeige (Harburg-Navigator) steht die Schaffung von Mehrwertdiensten und der User-Service im Mittelpunkt. Dazu trägt auch die Kooperation mit dem Landkreis Harburg und den Nachbargemeinden bei. Die AG kommunale Portale im Landkreis versteht sich auch als Content-Pool und ermöglicht die wechselseitige Veröffentlichung von Inhalten ohne Mehraufwand. Als konsequente Fortsetzung dieser Philosophie wurde nun das Ratsinformationssystem ALLRIS mit den für die Öffentlichkeit bestimmten Inhalten ebenfalls komplett einbezogen. Ermöglicht wurde dies durch eine Entwicklungspartnerschaft der Gemeinde Seevetal mit den beiden Dienstleistungsunternehmen, CCe-gov aus Hamburg für das Ratsinformationssystem und der Firma NOLIS aus Nienburg/Weser für das Internet-Portal. Durch die konsequente Integration soll nun auch über die im Portal eingesetzte Suchmaschine jede öffentlich zugängliche Information aus ALLRIS direkt gefunden werden können. Anders als bei eigenständigen Lösungen werden auch die Übersichten über Sitzungen, Gremien und Ausschüsse, Protokolle oder Tagesordnungen direkt im Portal angezeigt.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2006941)