Mobiles Arbeiten verschafft auch Behördenmitarbeitern mehr Flexibilität. Doch die Nutzung eigener Geräte (BYOD) birgt Risiken. Worauf müssen Länder und Kommunen achten?
Sichere Textnachrichten zu verschicken, die höchsten Standards in puncto Datensicherheit und Datenschutz gerecht werden müssen, ist besonders für Behörden und KRITIS-Unternehmen elementar. Der Business-Messenger SecureCOM soll das leisten.
Die Herausforderungen der IT-Sicherheit nehmen bei Krankenhäusern, Energieversorgern und öffentlichen Einrichtungen kontinuierlich zu, denn die Angriffsflächen für Hacker werden immer vielfältiger. Der Security-Anbieter Virtual Solution warnt vor fünf Sicherheitsfallen, die Betreiber von kritischen Infrastrukturen (KRITIS) vermeiden sollten.
Mobile Sicherheit ist eine Herausforderung für IT-Abteilungen. Viele Unternehmen setzen beim Schutz von Endgeräten auf Mobile-Device-Management-Lösungen (MDM), aber nicht für jeden sind diese die richtige Wahl. Sicherheitsspezialist Virtual Solution möchte jetzt mit Halbwahrheiten aufräumen.
Wie können Behörden ihre mobile Kommunikation absichern? Sascha Wellershoff, Vorstand der Virtual Solution AG, spricht sich im Interview für die Container-Technologie aus.
Unternehmen statten Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten aus, um produktiver und erfolgreicher zu werden. Gleichzeitig steigt dadurch die Anzahl potenzieller Angriffsvektoren. Doch es gibt benutzerfreundliche Lösungen wie sichere Container, um die Firmendaten auf mobilen Devices zuverlässig vor Missbrauch zu schützen.
Unternehmen verwalten und schützen Smartphones und Tablets meist über Enterprise-Mobility-Management-Lösungen (EMM). Diese sind hilfreich, versagen aber, sobald Mitarbeiter ihre privaten Geräte einsetzen. Nur Container-Lösungen können BYOD erfolgreich absichern und Unternehmensdaten im mobilen Einsatz wirkungsvoll schützen.
Die Nutzung mobiler Endgeräte in Unternehmen nimmt stetig zu. Egal ob firmeneigene oder private Devices der Mitarbeiter – jedes ist ein potenzielles Malware-Einfallstor. Virtual Solution setzt hier mit seiner Container-Lösung SecurePIM für mobile Endgeräte an.
Mitarbeiter nutzen nicht genehmigte Geräte und Apps und kümmern sich dabei wenig um rechtliche Regelungen, Sicherheitsvorschriften oder Compliance-Vorgaben. Virtual Solution empfiehlt fünf Maßnahmen, mit denen Unternehmen den Wildwuchs mobiler Schatten-IT eindämmen können.
Die Nutzung mobiler Endgeräte ist eine Herausforderung für die IT-Sicherheit in Behörden. Mit Container-Lösungen lassen sich dienstliche Informationen zuverlässig in einem verschlüsselten Bereich abschotten ohne die Mitarbeiter einzuschränken.