30 Milliarden Euro Sparpotenzial Vergabestellen sind Stiefkinder der Verwaltungsreform
Redakteur: Manfred Klein
Die Ausgaben des Einkaufs von Bund, Ländern und Gemeinden beliefen sich im Jahr 2007 auf mehr als 267 Milliarden Euro. Das entspricht einem Anteil von rund 11 Prozent des Bruttoinlandproduktes. In einer umfassenden Analyse des öffentlichen Einkaufs in Deutschland schätzen die Experten der internationalen Strategieberatung Booz & Company, dass sich über 30 Milliarden Euro einsparen lassen.
Die Untersuchung zum Zustand der öffentlichen Einkaufsorganisationen kommt zu einem deutlichen Ergebnis: Im Vergleich zur Privatwirtschaft sind die Preise, die öffentliche Auftraggeber bezahlen, im Durchschnitt 5 Prozent bis 15 Prozent zu hoch. Dies belegt eine Analyse der Resultate aus über 330 Einkaufsprojekten.
„Unsere Untersuchung zeigt, dass in den über 30.000 Vergabestellen der Öffentlichen Verwaltung der Einkauf noch nicht als integraler Bestandteil der Wertschöpfungskette angesehen wird – und das schlägt sich im Preis nieder. Es ist nicht einzusehen, dass der Staat für gleiche Güter und Dienstleistungen im Einzelfall bis zu einem Drittel höhere Beträge bezahlt als private Unternehmen“, erklärt Detlef Schwarting, Partner bei Booz & Company.
„Die Verwaltungsreform hat im öffentlichen Einkauf zwar instrumentelle Neuerungen, wie elektronische Vergabeprozesse, aber kaum strategisches Denken hervorgebracht“, ergänzt Ulrich Bergmoser, der bei Booz & Company für die Restrukturierung öffentlicher Einkaufsorganisationen verantwortlich ist. Neben einer besseren internen Vernetzung der Vergabestellen fordern die Experten von Booz & Company ein modernes Bedarfsmanagement, den Aufbau eines Beschaffungscontrollings und ein effizienteres Lieferantenmanagement.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.