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Facharztterminvermittlung Terminservicestellen der KV telefonisch schlecht erreichbar

| Redakteur: Ira Zahorsky

Die Beschwerden über die schlechte Erreichbarkeit der Terminservicestellen der Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) zur Facharztterminvermittlung häufen sich. Die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ingrid Fischbach, machte deshalb Stichproben.

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Eine Terminvereinbarung über den Service der Kassenärztlichen Vereinigung ist oft nicht möglich
Eine Terminvereinbarung über den Service der Kassenärztlichen Vereinigung ist oft nicht möglich
(Bild: benik.at - stock.adobe.com)

Im Dezember 2017 rief die Patientenbeauftragte der Bundesregierung, Ingrid Fischbach, gemeinsam mit ihren Mitarbeitern alle Terminservicestellen zu jeweils drei unterschiedlichen Zeitpunkten an, um die Beschwerden bezüglich der schlechten Erreichbarkeit zu überprüfen.

Sieben Terminservicestellen waren bei zwei von drei der Testanrufe während der Öffnungszeiten nicht erreichbar. Es kam entweder sofort eine Bandansage, dass alle Leitungen besetzt seien (KV Westfalen-Lippe) oder die Verbindung wurde sogar in der Warteschleife beendet, bevor ein Kontakt entstand (KV Berlin, KV Sachsen-Anhalt, KV Thüringen, KV Nordrhein, KV Hessen, KV Bremen).

Alle anderen Terminservicestellen waren gut erreichbar und auch die Mitarbeiter wurden dann als stets freundlich und hilfreich wahrgenommen.

Fischbach: „Das Ergebnis zeigt große Unterschiede bei der Erreichbarkeit der Terminservicestellen, auch wenn die Stichprobe natürlich nicht repräsentativ ist. Bei einigen Terminservicestellen war das Angebot hilfreich, bei zu vielen kann jedoch nicht von einem Service in der Terminvermittlung gesprochen werden. Hier habe ich die jeweiligen Kassenärztlichen Vereinigungen aufgefordert, ihr Konzept sofort zu überarbeiten, so dass die Patienten tatsächlich einen Nutzen davon haben. Der Wille des Gesetzgebers auf eine zeitnahe Psychotherapeuten- oder Facharzttermin-Vermittlung muss umgehend überall umgesetzt werden“.

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