Suchen

Marktzahlen von Gartner: Android wuchs 2013 um 127 Prozent Tablet-Verkauf legte 2013 um 68 Prozent zu

| Autor / Redakteur: IT-BUSINESS / Heidi Schuster / Heidemarie Schuster

Laut den Marktforschern von Gartner wurden im vergangenen Jahr weltweit rund 195 Millionen Tablets verkauft, 121 Millionen davon waren Android-Tablets.

Firmen zum Thema

Insgesamt wurden im Jahr 2013 195,4 Millionen Tablets verkauft.
Insgesamt wurden im Jahr 2013 195,4 Millionen Tablets verkauft.
(© violetkaipa - Fotolia.com)

Wie beliebt Tablets sind, zeigen die aktuellen Marktzahlen von Gartner: 2013 waren 90 Prozent der Verkäufe im Ultra-Mobile-Bereich Tablets. Insgesamt wurden weltweit 195,4 Millionen Tablets an Endverbraucher verkauft. Das entspricht einem Anstieg von 68 Prozent im Vergleich zum Vorjahr 2012.

Android ist führendes OS

Während die Verkaufszahlen von iOS-Tablets im vierten Quartal letzten Jahres anstiegen, sanken diese im Gesamtjahr 2013 auf 36 Prozent (rund 70 Millionen verkaufte iPads). Die steigenden Verkaufszahlen bei den Tablets im Jahr 2013 wurde im Low-end-Preisbereich von kleineren Geräten und von Erstkäufern angeheizt, erklärt Gartner; dies hätte dazu geführt, dass Android zum führenden Tablet-Betriebssystem mit 62 Prozent Marktanteil wurde, was rund 121 Millionen verkauften Einheiten entspricht.

Den Tablet-Markt dominieren Android-Geräte.
Den Tablet-Markt dominieren Android-Geräte.
(Quelle: Gartner (Februar 2014))

Die Marktanteile von Microsoft betragen 2,1 Prozent weltweit. Damit wurde das Betriebssystem 2013 vier Millionen Mal ausgeliefert. 41.000 Tablets (rund 0,1 Prozent Marktanteil) wurden mit weiteren Betriebssystemen verkauft.

iPads sind Spitzenreiter

Zwar belegte Apple im vergangenen Jahr nicht die Spitzenposition beim Absatz von Betriebssystemen, dafür aber beim Tablet-Verkauf. Mit mehr als 70 Millionen verkauften iPads (36 Prozent Marktanteil) ist Apple auf Platz eins im Ranking „Tablet-Verkäufe an Endanwender 2013“. Den zweiten Platz belegt Samsung mit rund 37 Millionen verkauften Geräten und 19,1 Prozent Marktanteil.

Auf Rang drei bis fünf kommen Asus mit elf Millionen Tablets (5,6 Prozent Marktanteil), Amazon mit neun Millionen Kindle-Geräten (4,8 Prozent Marktanteil) und Lenovo mit sieben Millionen verkauften Tablets (3,3 Prozent Marktanteil). Die noch übrigen 31 Prozent Marktanteil teilen sich verschiedene Hersteller.

(ID:42598644)