Open Government Data noch entwicklungsfähig

Studie: Behörden wollen mehr Transparenz für Bürger und Wirtschaft

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Die Ergebnisse im Überblick (Grafiken in der Bildergalerie)

Nach den Elementen von Open Government Data befragt, sehen nur etwas mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten den engeren Kern von Open Government Data in der Bereitstellung von Rohdaten. Als wesentliche Elemente von Open Government Data gelten mehrheitlich die Faktoren Transparenz und Öffnung der Verwaltung.

Mehr als die Hälfte der Befragten schätzen Open Government Data als sehr bedeutend bzw. bedeutend ein. Nach der Bedeutung für die eigene Institution befragt, ist dies jedoch nur bei einem Drittel der Fall.

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Die Mehrheit (57 Prozent) gibt an, bereits Open-Government-Data-Angebote bereitzustellen bzw. derzeit zu planen. Noch bieten allerdings ein Viertel der Befragten keine Open Government Data-Angebote an. Hierbei haben die staatlichen Stellen die Nase vorn: Mehr als zwei Drittel aller staatlichen Stellen verweisen bereits auf Open-Government-Data-Angebote, während dies auf kommunaler Ebene nur rund die Hälfte bestätigen.

Sowohl Kommunen als auch staatliche Verwaltungen sehen in der Erhöhung der Transparenz (71 Prozent) einen der zentralen Beweggründe für die Umsetzung von Open Government Data.

Nicht überraschend werden Open-Government-Data-Angebote insbesondere für die Themenbereiche geografische Informationssysteme (GIS), Finanzen und Haushalt sowie Statistik eingesetzt. Die Ergebnisse lassen sich auf eine einfache Formel bringen: Wo bislang schon viel geleistet worden ist, wird auch noch mehr geplant.

Bei den Eigenschaften der Datenangebote ragt mit 71 Prozent der einfache Zugang vor allen anderen Kriterien heraus. Offenbar steht die Sicht des Anwenders im Vordergrund. Als weniger wichtig wird die Maschinenlesbarkeit bewertet. Auch eine aktuelle Studie des Bundesministeriums des Innern sieht insbesondere in der Maschinenlesbarkeit noch großen Nachholbedarf.

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