Client-Management-Software[Gesponsert]

Stadt Villach richtet den Blick aufs Wesentliche

| Autor: Gerhard Gerstmeier

(© baramundi)

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baramundi bietet mit seiner Client-Management-Software eine ­maßgeschneiderte Lösung für Kommunen.

Als siebtgrößte Stadt Österreichs stellt Villach mit seinen über 61.000 Bürgern ein wichtiges Zentrum für den Süden Österreichs dar. Darüber hinaus ist die Stadt mit über 3.200 ansässigen Unternehmen ein florierender Wirtschaftsstandort. Für die kommunalen Belange der Stadt arbeiten derzeit ca. 900 Mitarbeiter an insgesamt über 40 Standorten: Angefangen bei den klassischen Verwaltungsarbeiten über die Instandhaltung bis hin zum Bibliothekswesen – die Mitarbeiter der Stadt gehen vielfältigen Aufgaben unmittelbar vor Ort nach. Diese dezentrale Aufstellung stellt das IT-Team vor eine­ große Herausforderung: Die hohe Anzahl an kleinen Standorten bedeutet für den IT-Support, dass Automatisierung zwar unerlässlich, Lösungen von der Stange aber nur schwer an die Bedürfnisse angepasst werden können.

Das Anforderungsprofil: Maßgeschneidert und ­flexibel

Seit 2013 setzt die Stadt zur ­Verwaltung ihrer insgesamt 570 Clients sowie der wachsenden Zahl von mittlerweile 110 mobilen Geräten die Endpoint-Management-Software des Augsburger Softwareherstellers baramundi ein.

Zu starr, zu groß, zu unflexibel – so beschied das IT-Team um Dipl.-Ing. Manfred Wundara, Abteilungsleiter Informations- und Kommunikationstechnologien der Stadtverwaltung Villach, den ­Einsatz marktgängiger Endpoint-Management-Produkte namhafter Hersteller im eigenen Haus: „Unsere Infrastruktur ist heterogen – viele kleine Standorte mit teils jeweils nur einigen wenigen PCs, die Server stehen dagegen gesammelt in der Zentrale. Entsprechend suchten wir eine Lösung, die zwar performant und schnell ist, gleichzeitig aber auch unserem speziellen Anforderungsprofil gerecht wird.“

Bei der Suche nach einem neuen Anbieter wurde die Stadt bei der baramundi software AG fündig, deren baramundi Management Suite Netzwerke ab 100 bis mehrere 10.000 Clients verwaltet.

Das IT-Team der Stadt Villach konnte nach einer kurzen Vor­bereitungszeit in Form eines dreitägigen Workshops die Software direkt einsetzen und deckt damit heute den kompletten Lifecycle ­seiner Endpoints ab – angefangen bei der automatisierten Erstinstallation und Inventarisierung über Wartung und Pflege bis zum Ausscheiden der Geräte.

baramundi im Einsatz: ­Automatisierung ersetzt manuellen Aufwand

Die modular aufgebaute Client-Management-Suite übernimmt ­eine Menge an Routinejobs, die davor manuell erledigt werden mussten. Damit behält das Team der Stadt Villach auch bei komplexeren Konfigurationen den Überblick und kennt stets den aktuellen Status jedes einzelnen Geräts sowie jedes einzelnen baramundi-Jobs.

Dipl-Ing. Manfred Wundara ist sich sicher: „Ohne baramundi könnten wir unsere Client-Management-Aufgaben ganz sicher nicht bewältigen. Das Tool hilft uns tagtäglich dabei, Aufwand zu ­sparen und entlastet uns von der Vielzahl an Routineaufgaben, die wir – nicht zuletzt vor dem Hintergrund unserer technologischen und personellen Aufstellung – derzeit ansonsten nicht realisieren könnten.“

Mobile-Device-Management – abgesicherte Flexibilität auch für das Endgerät

Seit 2014 managt das IT-Team der Stadt Villach auch alle mobilen ­Geräte mit baramundi Mobile ­Devices. Derzeit handelt es sich ­dabei um insgesamt 110 Apple- und Android-Geräte. Dipl-Ing. Manfred Wundara erklärt: „Das Inventarisieren der mobilen Geräte klappt dank baramundi reibungslos und schnell – das war uns besonders wichtig“. Als erheblicher Vorteil im Tagesgeschäft erwies sich an dieser Stelle das integrative Konzept der baramundi Management Suite. So konnte auch das neue Modul nach kürzester Einarbeitungszeit eingesetzt werden.

Also alles rundum gut? Manfred Wundara schränkt ein: „Einzig ­unser Netzwerk stellt uns hier teils noch ein Stolperbein: Bislang ­können wir neue Software vor dem geplanten Rollout noch nicht an allen Standort zwischenspeichern, um sie dann bequem vor Ort ­herunterzuladen – so könnten wir noch mehr Zeit sparen, doch unser Netzwerk spielt da nicht mit. baramundi zeigt sich jedoch ­besonders kooperativ und entwickelt Lösungen, die an unsere schwierigen Gegebenheiten angepasst sind. Der Support an dieser Stelle ist einzigartig!“

Mehr Informationen ...

... zur Endpoint-Management-Lösung von baramundi gibt es unter www.baramundi.de.

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