Suchen

Verbesserung der Kommunikation Stadt München optimiert ihr CRM

| Autor: Ira Zahorsky

Die Stadt München hatte in einem EU-weiten Vergabeverfahren eine Kundenbeziehungs-Management-Software ausgeschrieben.

Firmen zum Thema

Die Stadt München will die Kundenkommunikation verbessern
Die Stadt München will die Kundenkommunikation verbessern
(Bild: Michael Nagy / Presse- und Informationsamt München)

Das Projekt „OptiKuM – Optimierung des Kundenbeziehungsmanagements“ soll im Referat für Arbeit und Wirtschaft (RAW) für effiziente Kommunikationsprozesse sorgen. So soll die Kommunikation der Abteilungen des Referates mit ihren Kunden unter anderem aus den Bereichen Wirtschaft, Tourismus, Wissenschaft und Kultur vereinfacht und beschleunigt werden.

Die Mitarbeiter im RAW sollen von systemgestützten Bearbeitungsprozessen, einer besseren Dokumentation und Nachvollziehbarkeit einzelner Vorgänge, geringerem Aufwand bei der Datenpflege, einem verbesserten Informationsmanagement sowie von benutzerfreundlichen Kommunikationswerkzeugen profitieren. Dadurch sollen Aufgaben, beispielsweise in der Betreuung von Unternehmen, beim Gewerbeflächenmanagement oder im Marketing und der Öffentlichkeitsarbeit erleichtert werden.

Die Ausschreibung gewann die Firma Consol mit der Software Consol CM. Diese lässt sich in die bestehende Systemlandschaft der Landeshauptstadt integrieren und erfüllt alle infrastrukturellen und sicherheitstechnischen Vorgaben.

(ID:43706692)

Über den Autor

 Ira Zahorsky

Ira Zahorsky

Redakteurin und Online-CvD, IT-BUSINESS