So genannte Smart Wearables, wie Fitnesstracker, Pulsmesser, Schrittzähler oder vernetzte Gesundheitsgeräte werden immer beliebter. Noch hat erst ein kleiner Prozentsatz der Deutschen so ein Gerät im Einsatz. Geplant ist die Anschaffung aber von 20 Prozent der Befragten.
Ein Fünftel der Deutschen plant den Kauf eines so genannten Smart Wearables, wie der Apple Watch.
(Bild: Apple)
Mehr als die Hälfte der befragten Europäer stehen vernetzten Gesundheitsprodukten positiv gegenüber. In Deutschland meint immerhin knapp die Hälfte, dass derartige Produkte zu weniger Einschränkungen bei chronisch Kranken führen.
Nur 15 Prozent der Europäer können diesen Geräten nichts abgewinnen. Sie befürchten unter anderem, dass der Kontakt zwischen Arzt und Patient verloren ginge.
Gut zwei Drittel der Befragten, die über die Anschaffung eines vernetzten Gesundheitsproduktes nachdenken, wollen dies zur Vorbeugung tun. Das Gerät soll sie bei einem gesunden Lebensstil unterstützen. 31 Prozent der Befragten mit Kaufabsicht nehmen bereits aktuell aus gesundheitlichen Gründen Routinemessungen bestimmter Parameter vor und versprechen sich von den Fitness-Wearables eine Vereinfachung.
Kostenreduzierung im Gesundheitswesen
38 Prozent der Deutschen erhoffen sich eine Reduzierung von weiteren Kostensteigerungen im Gesundheitswesen, ein Viertel sieht diese Möglichkeit aber skeptisch. Auch die Schweizer und Österreicher sind mit 26 und 24 Prozent eher skeptisch eingestellt. Die Briten und Franzosen können sich dagegen gut vorstellen, dass die Kosten reduziert werden könnten. Hier beträgt der Anteil der Skeptiker nur 13 bzw. 14 Prozent.
Bessere Voraussetzungen für individuelle Leistungen
„Die Digitalisierung des Gesundheitsmarktes geht mit Riesenschritten voran. Das gilt sowohl für den professionellen Sektor, als auch den Konsumentenmarkt. Schon bald werden die Grenzen zwischen diesen Bereichen – insbesondere im Bereich der Prävention und der Nachsorge – verschwinden, denn die demographische Entwicklung der Gesellschaft und steigende Kosten der Gesundheitssysteme erfordern den Ausbau telemedizinischer Lösungen“, kommentiert Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, die Studienergebnisse. Er führt weiter aus: „Wichtig ist, dass nicht der Eindruck entsteht, dass die Gesundheit durch anonyme Technik bestimmt wird, denn das Gegenteil ist der Fall. Die Technik bietet verbesserte Voraussetzungen für persönliche, am individuellen Menschen orientierte Gesundheitsdienstleistungen.“
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.