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Ich bin Ich - Neuer Personalausweis und elektronische ID

Sichere Authentifizierung mit dem nPA

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Das eID-Verfahren im Online-Einsatz

Eingesetzt wird das eID-Verfahren bereits im eGovernment-Bereich von Behörden und Stadtverwaltungen. Zudem setzten immer mehr private Anbieter wie Online-Shops, Banken und Versicherungen auf die elektronische Authentifizierung.

So sparen sich Kunden beispielsweise bei der Eröffnung eines Kontos oder bei Abschluss einer Versicherung über das Internet das bisher übliche Postident-Verfahren. Postident hat bestimmt so manchen Geschäftsabschluss verhindert, denn Internet-affine Kunden empfinden es oft als altmodisch und überholt.

Schnell recherchiert ist im Netz, welche Bank gerade die günstigsten Tageszinsen anbietet, aber umgesetzt ist die Kontoeröffnung leider nicht so schnell. Besteht die Möglichkeit einer Umstellung von Versicherungsverträgen auf günstige Konditionen kann im Netz – ohne eine digitale Identifikation – nicht so schnell reagiert werden oder auch der Wechsel eines Energieversorgers wäre mit digitalen Identifikation deutlich einfacher.

Auch der Gang zum Postamt kostet Zeit und oft Nerven. Beim eID-Verfahren dagegen übermittelt der Nutzer über seinen nPA einfach online seine elektronische Identifizierung. Dies spart Zeit und zusätzlichen bürokratischen Aufwand und schafft mehr Kundenservice.

Gleichzeitig herrscht bei beiden Stellen dank der eID-Funktion die Gewissheit über die Identität des Geschäftspartners. Dies schafft einen zusätzlichen Schutz des Kunden vor betrügerischen Angeboten im Internet. Und Unternehmen können sich vor den Folgen bei Identitätsmissbrauch eines vermeintlichen Kunden durch Dritte absichern.

Über die elektronische Authentifizierung per nPA erhält der Dienstanbieter nicht nur eine Bestätigung, dass es sich wirklich um den entsprechenden Kunden handelt. Auch der Nutzer weiß, er hat tatsächlich mit dem gewünschten Dienstanbieter zu tun. Denn nur behördlich zertifiziert Anbieter sind berechtigt, die Daten zur Identifikation zu prüfen.

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