Das Land Schleswig-Holstein hat in den vergangenen zwei Jahren über eine Milliarde Euro in seine Infrastruktur investiert. Auch 2022 geht die Reise weiter in Richtung Modernisierung.
Seit 2014 berichtet die schleswig-holsteinische Landesregierung alle zwei Jahre über die Fortschritte bei der Modernisierung der Infrastrukturen im nördlichsten Bundesland. Rund drei Milliarden Euro wurden seither investiert, allein in den vergangenen zwei Jahren war es über eine Milliarde.
Den Schwerpunkt der Investitionen bilden nach wie vor die Bereiche Mobilität, Hochschulen und Krankenhäuser. Hinzu kommen Investitionen in Klima- und Küstenschutz, Schulen, Kinderbetreuung, Sportstätten, energetische Sanierungen in Landesliegenschaften und Digitalisierung:
Mobilität: 2020 und 2021 hat Schleswig-Holstein rund 276 Millionen Euro für Straßen-, Radwege- und Brückenbau sowie für den Ausbau von Park-and-Ride-Anlagen und den Schienenverkehr ausgegeben.
Hochschulen: Für 216 Millionen Euro wurden im Berichtszeitraum unter anderem das Institutsgebäude „Tallinn“ für die Europa-Universität Flensburg, das Zentrum für Biomedizinische Forschung und – mit Kostenbeteiligungen des Bundes – der Neubau des Isotopenlabors für das „Center of Brain, Behavior and Metabolism“ der Universität zu Lübeck umgesetzt.
Krankenhäuser: In den vergangenen zwei Jahren wurden insgesamt 219 Millionen Euro in Baumaßnahmen an Krankenhäusern und am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein investiert.
Breitbandausbau: Das Land stellt zur Finanzierung des Breitbandausbaus insgesamt rund 155 Millionen Euro bereit, davon wurden bis Ende 2021 bereits rund 18 Millionen investiert. In den nächsten Jahren sollen die verbleibenden Gelder für den Ausbau der sogenannten weißen und grauen Flecken eingesetzt werden.
Digitale Verwaltung: In die Digitalisierung der Landesverwaltung, der laut Regierung angesichts der Einführung der eAkte und des Onlinezugangsgesetzes (OZG) eine zusätzliche Bedeutung zukomme, wurden von rund 88 Millionen Euro zur Verfügung stehenden Mitteln in den vergangenen zwei Jahren rund 23 Millionen investiert.
Von den Gesamtinvestitionen in Höhe von über einer Milliarde Euro in den Jahren 2020 und 2021 hat das „InfrastrukturModernisierungsProgramm“, kurz: IMPULS, mit rund 530 Millionen Euro laut Landesregierung erneut mehr als die Hälfte der Gesamtinvestitionen ermöglicht. Das milliardenschwere Sondervermögen wurde 2015 ins Leben gerufen und soll die Infrastruktur Schleswig-Holsteins fit für die Zukunft machen.
„IMPULS ist der Schlüssel für die Modernisierung der Infrastruktur“, sagte Finanzministerin Monika Heinold bei der Vorstellung des aktuellen Infrastrukturberichts. „Wir kommen mit Siebenmeilenstiefeln voran. Vieles ist schon geschafft, aber es bleibt auch noch viel zu tun“, so Heinold.
Infrastrukturbericht
Der Infrastrukturbericht 2022 ist als PDF auf der Website des schleswig-holsteinischen Landtags einzusehen:
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.