Der Aufbau von Shared-Service-Angeboten und die Schaffung einer Stabsstelle für ein ressortübergreifendes IT-Management belegen das. eGovernment Computing sprach mit dem zuständigen Finanzstaatssekretär Gerhard Wack über die weiteren Planungen.
Herr Wack, nach der Landtagswahl im vergangenen Jahr ist die Verantwortung für eGovernment vom Wirtschaftsministerium auf das Finanzministerium gewechselt. Welchem Umstand ist das geschuldet und welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Wack: Die Zuständigkeit lag in der Vergangenheit nicht allein beim Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft. Vielmehr hat ein Staatssekretärsausschuss aus den Ressorts Finanzen, Innen, Wirtschaft und der Staatskanzlei die IT-Strategie koordiniert. Dort wurde mit dem IT-Innovationszentrum eine eigene Verwaltungseinheit zur Entwicklung und Umsetzung der eGovernment-Strategie geschaffen. Nach der Bildung des im Grundgesetz verankerten IT-Planungsrates der Bundesrepublik Deutschland wurde vonseiten des Saarlandes der Finanzstaatssekretär in dieses Gremium entsandt. Das Finanzministerium wurde deshalb beauftragt, weil in seinem Geschäftsbereich mit der Zentralen Datenverarbeitung Saar (ZDV) die Zuständigkeit für das operative IT-Geschäft liegt. Es war also naheliegend, die politische Ebene eng mit den administrativen Aufgaben im IT-Bereich zu verknüpfen.
Die strategischen Entscheidungen werden dabei weiterhin von der Staatssekretärsrunde getroffen: eGovernment ist eine ressortübergreifende Aufgabe, deshalb müssen hier die Beschlüsse auf breiter Basis gefasst werden.
Nächste Seite: eGovernment auf Sparflamme
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.