Suchen

Private key | Private-Key | Privater Schlüssel | Secret Key

Redakteur: Gerald Viola

In der Kryptografie ist der Private- oder Secret-Key ein Ver-/Entschlüsselungs-Key, der nur der Partei oder den Parteien bekannt ist, die geheime Nachrichten austauschen. In der traditionellen

Firmen zum Thema

In der Kryptografie ist der Private- oder Secret-Key ein Ver-/Entschlüsselungs-Key, der nur der Partei oder den Parteien bekannt ist, die geheime Nachrichten austauschen. In der traditionellen Secret-Key-Kryptografie wurde ein Schlüssel von allen Parteien gemeinsam genutzt, so dass jeder Nachrichten ver- und entschlüsseln konnte. Die Gefahr in diesem System ist, dass es zusammenbricht, sobald eine Partei den Schlüssel verliert oder er gestohlen wird. Eine neuere Alternative ist die Kombination aus Public- und Private-Key. In diesem System wird ein Public-Key zusammen mit einem Private-Key genutzt. Siehe auch Public-Key-Infrastruktur (PKI) für mehr Information.

(ID:2020946)