Sortierung: Neueste | Meist gelesen
Was ist ein Enterprise & Datacenter SSD Form Factor (EDSFF)?

Ruler-Format für Server spezifiziert

Was ist ein Enterprise & Datacenter SSD Form Factor (EDSFF)?

23.08.19 - Der „Enterprise & Datacenter SSD Form Factor“ (EDSFF) ist ein Speicherformfaktor für den Einsatz im Rechenzentrum, der von der EDSFF-Arbeitsgruppe entwickelt wurde. Da mit diesen SSD sich die Speicherdichte pro Rack und Server erhöht, entsteht ein dynamisches Lösungsangebot bei gleichzeitiger Optimierung der Gesamtbetriebskosten.

lesen
Blockchain oder IOTA – wer macht das Rennen?

Distributed-Ledger-Anwendungen

Blockchain oder IOTA – wer macht das Rennen?

21.08.19 - Die Blockchain und IOTA sind beide Distributed-Ledger-Anwendungen – und dennoch könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Denn beide verfolgen nicht nur andere Ziele, sie sind auch noch von ihrer Struktur her vollkommen verschieden. Was sie jedoch vereint, ist ihr Potenzial.

lesen
Was ist ein Linux-Derivat?

Linux auf verschiedenen Ebenen

Was ist ein Linux-Derivat?

20.08.19 - Ein Linux-Derivat (Ableitung, Abspaltung) oder auch ein Fork wird in der Linux-Entwicklung als ein Entwicklungszweig nach der Splittung eines Projektes in zwei oder mehrere Folgeprojekte bezeichnet. Das heißt: die Quelltexte oder Teile des Programms werden davon unabhängig vom ursprünglichen Ausgangsprojekt weiterentwickelt.

lesen
Was ist Skalierbarkeit?

Flexibilität ist gefragt

Was ist Skalierbarkeit?

15.08.19 - Mit Skalierbarkeit wird die Fähigkeit einer IT-Anlage oder eines Systems verstanden, sich den wachsenden oder auch schrumpfenden Anforderungen hinsichtlich der Leistungsfähigkeit auf Hardware- und Software-Ebene anpassen zu können. In der Praxis bedeutet Skalierung jedoch: Wachstum.

lesen
Was ist Recovery Time Objective (RTO)?

Die Beherrschbarkeit von Störfällen

Was ist Recovery Time Objective (RTO)?

09.08.19 - Unter einem Recovery Time Objective (RTO) ist die maximal tolerierbare Zeitdauer zu verstehen, die ein IT-System, Netzwerk oder eine Anwendung nach einem Absturz ausfallen darf. RTO definiert die Ausfallzeit sowie den möglichen Umsatzverlust pro Zeiteinheit.

lesen
Was ist ein Linux-Server?

Leistung, Sicherheit, Stabilität und Skalierbarkeit

Was ist ein Linux-Server?

06.08.19 - Ein Linux-Server ist eine effiziente und kostengünstige Version des Open-Source-Betriebssystems Linux. Er wurde für anspruchsvolle Geschäftsanwendungen wie Netzwerk- und Systemadministration, Datenbankverwaltung und Web-Dienste entwickelt.

lesen

Kommentare