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Bürger- und Serviceportal OpenR@thaus bündelt die Onlinedienste von Osnabrück

| Redakteur: Ira Zahorsky

Die Stadt Osnabrück hat sich auf die Fahnen geschrieben, ihren Bürgern „Digital. Persönlich. Jederzeit.“ ab sofort den elektronischen Zugang zu allen Verwaltungsdienstleistungen zu ermöglichen.

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Die Osnabrücker sollen künftig online auf alle Verwaltungsdienstleistungen zugreifen können.
Die Osnabrücker sollen künftig online auf alle Verwaltungsdienstleistungen zugreifen können.
(Bild: Stadt Osnabrück)

Die voranschreitende Digitalisierung der Verwaltung ist an vielen Stellen zu sehen. „Mit dem Bürgerportal verbindet die Stadt Osnabrück sowohl externe und als auch interne Verwaltungsprozesse im Rahmen ihres Digitalisierungskonzeptes“, erläutert Tobias Fänger, IT-Leiter der Stadt Osnabrück. „Das OZG sehen wir als Impuls und Meilenstein auf dem Weg zur Digitalen Kommune in den nächsten Jahren.“

Stadträtin Katharina Pötter (r.), IT-Leiter Tobis Fänger (l.) und Projektleiter Thomas Recke stellen das neue Serviceportal Osnabrück vor.
Stadträtin Katharina Pötter (r.), IT-Leiter Tobis Fänger (l.) und Projektleiter Thomas Recke stellen das neue Serviceportal Osnabrück vor.
(Bild: Stadt Osnabrück/ Nina Hoss)

Mit der Einführung des Bürgerportals OpenR@thaus ist zunächst die Zielsetzung verbunden, das Auffinden von Dienstleistungen und Angeboten für Bürger, Unternehmen und Institutionen zu erleichtern. Dies gilt insbesondere für die bereits vorhandenen Möglichkeiten, Leistungen teilweise oder vollständig online in Anspruch nehmen zu können. Darüber hinaus soll über das Serviceportal eine einfache und sichere digitale Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgern ermöglicht werden.

Aus technischer Sicht sind viele Fragestellungen zu klären. Von Datensicherheit und sicherer Kommunikation bis hin zu prozessualen Herausforderungen, wie der Zuweisung und Verbuchung von Online-Bezahlvorgängen im SAP, muss jeder Prozess einzeln beleuchtet und bewertet werden. Betreut wird die Stadt Osnabrück dabei durch den Dienstleister ITEBO.

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