Suchen

News NRW schaltet Verwaltungssuchmaschine frei

Redakteur: Gerald Viola

Wer ist für Mahnverfahren zuständig? Wo melde ich mein Auto an? Wo bekomme ich meinen Personalausweis? Die Beantwortung solcher Fragen soll für Bürger, Unternehmer und andere Interessierte

Firmen zum Thema

Wer ist für Mahnverfahren zuständig? Wo melde ich mein Auto an? Wo bekomme ich meinen Personalausweis? Die Beantwortung solcher Fragen soll für Bürger, Unternehmer und andere Interessierte dank der neuen Verwaltungssuchmaschine ab sofort schnell und auch über Verwaltungsgrenzen hinweg möglich sein. „Detailliertes Wissen über Zuständigkeiten und Verwaltungsstrukturen ist bei der Suche nicht mehr notwendig“, erklärte Innenminister Dr. Ingo Wolf bei der Freischaltung der Verwaltungssuchmaschine im Rahmen der CeBIT 2008. Nordrhein-Westfalen setze sich damit an die Spitze eines kundenorientierten eGovernment.Die Bedienung erfolge wie bei der üblichen Suche im Internet, aber mit einer erheblich höheren Treffergenauigkeit. Der Vorteil im Vergleich zu einer allgemeinen Suchmaschine im Internet liege darin, dass gezielt nach Internetangeboten der Öffentlichen Verwaltung gesucht werde. Um die Treffergenauigkeit weiter zu erhöhen, könne zusätzlich noch ein Ortsname angegeben werden. „Da sämtliche Verwaltungsebenen automatisch in die Suche einbezogen werden, braucht der Nutzer nicht im Vorhinein genau zu wissen, welche Behörde die gewünschte Dienstleistung erbringt“, so der Innenminister. Eine besondere Leistung der nordrhein-westfälischen Verwaltungssuchmaschine besteht darin, dass sie für umgangssprachliche Begriffe wir etwa „Angelschein“ automatisch den verwaltungssprachlichen Begriff „Fischereierlaubnisschein“ vorschlägt und danach sucht.Das Konzept der Suchmaschine wurde zusammen mit dem Kommunalbereich entwickelt. Den Kommunen wird die Möglichkeit gegeben, diese Suchfunktionen vollständig in ihre Kommunalportale zu integrieren. Die technische Grundlage bildet eine professionelle Suchmaschine, die durch die Public Private Partnership d-NRW bereitgestellt wird.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2016780)