Gesponsert

Passwörter an der Uni Niedrig-Sicherheit an der Hochschule?

Universitäten und Hochschulen operieren tagtäglich mit sensiblen Nutzerdaten. Das ist nicht erst seit dem Online-Unterricht während der Pandemie so. Deshalb ist es wichtig, intensiv über den Schutz dieser Daten nachzudenken – und zu handeln. Niedrig-Sicherheit an Hochschulen – das sollte nicht sein.

Gesponsert von

(© iStock, LogMeIn)

Die Gründe sprechen für sich: Hochschulen sind laut einer Verizon Data-Breach Studie unter den 5 meist angegriffenen Entitäten durch Cyber-Kriminelle. Schlechte Passwort-Hygiene ist dabei mit 23 Prozent die häufigste Ursache für gestohlene Passwörter.

Passwort-Sicherheit ist auch an der Uni ein Thema

Zwar werden immer häufiger wichtige Maßnahmen wie Multifaktor-Authentifizierung eingesetzt, aber viele User zeigen noch fragwürdiges Passwortverhalten, das die Gesamtsicherheit der Schule beträchtlich schwächt. Genau hier kann ein Passwort-Manager helfen.

Passwort-Manager als Lösung

Ein Passwort-Manager ermöglicht Fakultätsmitarbeitern und Studenten komfortables Arbeiten, ohne dass die Hochschul-IT Einbußen bei der Sicherheit hinnehmen muss. Beim Schutz der Hochschule vor Datendiebstahl ist er eine tragende Säule.

Der Passwort-Manager automatisiert manuelle Passwortvorgänge: das Anlegen, Verwalten, Eingeben, Zuweisen, Freigeben und Aufheben von Passwörtern. So müssen sich die Beteiligten um das Memorieren und Erstellen von Passwörtern keine Gedanken mehr machen. Die IT-Abteilung wiederum muss weniger Passwörter zurücksetzen (und gewinnt zudem Zeit für andere Arbeiten).

Er kann nahtlos und einfach in den Workflow integriert werden. Diese Tools verwenden auch oft Multifaktor-Authentifizierung, die zusätzliche Sicherheit bringt, gerade wenn User sich oft von unterschiedlichen Standorten aus einloggen.

Die Sicherheitsexperten von LastPass informieren darüber ausführlich auf ihrer speziellen Hochschul-Seite. Immerhin vertrauen bereits 1.200 Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf LastPass Passwort-Manager, insgesamt sind es 70.000 Unternehmen weltweit.

Weitere Informationen zum Passwort-Manager von LastPass finden Sie unter www.lastpass.com/Bildung.

(ID:47697432)