IT-Investitionsprogramm Nicht nach dem Prinzip Gießkanne
Redakteur: Manfred Klein
Noch neigen viele Politiker aus alten Reflexen heraus dazu, Fördermittel, wie sie jetzt im Kampf gegen die Wirtschaftskrise verteilt werden, in traditionelle Infrastrukturprojekte zu investieren. Eine Modernisierung der Verwaltung und eine Anpassung Deutschlands an die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts werden damit jedoch nur sehr eingeschränkt erreicht. Doch die Modernisierer haben ein Problem: Der Nutzen von Investitionen in Informationstechnologie lässt sich nur schwer vermitteln. In seiner aktuellen Sitzung ging der Redaktionsbeirat der eGovernment Computing diesem Dilemma auf den Grund.
Wie inzwischen allgemein bekannt, hat die Bundesregierung zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise unter dem Motto „Entschlossen in der Krise, stark für den nächsten Aufschwung“ den Pakt für Beschäftigung und Stabilität in Deutschland beschlossen. Das Paket soll Arbeitsplätze sichern, zur Stärkung der Wachstumskräfte beitragen und die Modernisierung Deutschlands entscheidend vorantreiben.
Bestandteil des Maßnahmenpakets sind zusätzliche Investitionen des Bundes in Höhe von 5 Milliarden Euro. Davon werden 500 Millionen in ein IT-Investitionsprogramm fließen, das zentral vom IT-Beauftragten der Bundesregierung, Dr. Bernhard Beuys, gesteuert wird. Hinzu kommen mit der Breitbandinitiative und einem Infrastrukturprogramm weitere millionenschwere Fördermaßnahmen.
Doch sind diese Programme geeignet der Wirtschaftskrise Paroli zu bieten? Erreichen die Mittel die richtigen Empfänger? Und sind diese ausreichend über die verschiedenen Programme informiert? Schon melden sich Politiker der alten Schule zu Wort, welche mit den Fördermitteln lieber Milchbauern alimentieren würden, statt sie in Zukunftstechnologien zu investieren.
Nächste Seite: IT-Investitionen erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.