Enterprise Mobility Mobile Endgeräte für die Verwaltung des Landes Berlin
Redakteur: Susanne Ehneß
Mobile Devices werden in deutschen Amtsstuben mehr und mehr zum Standard. Auch in der Berliner Verwaltung: Dort hat man sich für den Einsatz von Telefonen und Tablets auch auf iOS- und Android-Basis entschieden.
Schärfste Sicherheitsvorkehrungen prägen die Informations- und Kommunikationsinfrastruktur (IKT) der Landesverwaltung in Berlin. Schließlich müssen zum Teil hochsensible Daten – beispielsweise die des Senats, aber auch Personendaten der Berliner Bürger – vor unbefugtem Zugriff geschützt werden.
Die mobile Kommunikation bildet da keine Ausnahme. Bislang sorgten die für den Business-Einsatz konzipierten Blackberrys als Dienstgeräte für die erforderliche Sicherheit. Nun war es Zeit, auch moderne Geräte auf Basis von iOS (iPhone, iPad) und Android einzuführen.
Die Verwaltung hatte mit dem IT-Dienstleistungszentrum (ITDZ) Berlin und dem Systemhaus Cema zwei Partner an der Seite, die sich den hohen Sicherheits- und Compliance-Anforderungen stellten.
Für das ITDZ Berlin, das als Full-Service-Provider die entsprechende ITK-Infrastruktur und Services für die rund 40.000 Nutzer im Öffentlichen Dienst Berlins bereitstellt, war klar: „Nur mit einer speziellen Softwarelösung lassen sich dienstliche Daten auf unterschiedlichen Mobilgeräten absichern, damit die Endanwender mit dem Dienstgerät ihrer Wahl arbeiten können“, erklärt Tobias Krampe, Produktmanager „IT-Sicherheit und Datennetze“ beim ITDZ Berlin.
Eine Frage der Sicherheit
Nach einer Analyse aktueller Mobile-Device-Management-Lösungen entschied sich die Landesverwaltung für „Dynamic Mobile Exchange“ (DME) des dänischen Herstellers Excitor. Diese Software habe als einzige die strengen Sicherheitsvorgaben des Landes Berlin sowie das Anforderungsprofil des ITDZ erfüllt.
Hierbei werden die geschäftlichen Daten auf der Betriebssystem-Ebene des Endgeräts von anderen Daten strikt isoliert. Hierzu richtet DME auf jedem Device eine spezielle verschlüsselte Unternehmenspartition ein. Aufgerufene geschäftliche Einträge wie Mails oder Intranet-Daten werden in diesem verschlüsselten und passwortgeschützten Business-Container dargestellt und sind getrennt von den lokalen anderen Daten des Nutzers. Im Notfall lässt sich der Business-Container über die zentrale Managementplattform vom Endgerät löschen. Bei Falscheingabe der Zugangsdaten geschieht dies automatisch.
Eine weiterer Pluspunkt der Lösung: Sämtliche Daten bleiben „inhouse”, denn die verschlüsselte und authentifizierte Kommunikation mit den Endgeräten läuft komplett über das Rechenzentrum des öffentlichen Unternehmens.
Wie es weiterging, lesen Sie auf der nächsten Seite!
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.