Suchen

Einschätzung einer IDC-Analystin

Mobile Business-Anwendungen – Die Zeit zum Handeln ist gekommen

Seite: 2/2

Firmen zum Thema

Ansprüche im Wandel

Betrachtet man die mobilen Applikationen als solche, kommt man nicht umhin, die Erwartungen der Anwender näher zu betrachten. Und diese sind auch im Unternehmensumfeld signifikant anders als noch vor einigen Jahren. Mobile Applikationen sollten demnach nativ, einfach zu implementieren und zu nutzen sein sowie ein angenehmes Nutzererlebnis mit sich bringen. Desweiteren wird erwartet, dies alles zu geringen Kosten und einer einfachen Beschaffung durch den Endnutzer umsetzen zu können. Für solche mobilen Anwendungen, die eigentlich nur eine Erweiterung der entsprechenden On-Premise-Lösung sind, ist dies in der Regel nicht gegeben.

Der Ablauf einer Einführung seitens eines dahingehend fortgeschrittenen Anbieters kann wie folgt aussehen: Ein Unternehmen entscheidet sich für eine mobile Applikation und wendet sich mit diesem Anliegen an einen Channelpartner oder direkt an den Anbieter. Sobald das Unternehmen die gewünschte User-Anzahl durchgegeben hat, kann die Anwendung zur Verfügung gestellt werden. Dafür erhält jeder Nutzer eine E-Mail vom Anbieter mit einem Link, sodass er diese über den App-Store selbst herunter laden kann. Ab diesem Punkt läuft dann alles über ein Self-Service-Modell.

Noch im Anfangsstadium

Momentan befinden wir uns noch in der Anfangsphase der Nutzung mobiler Business-Anwendungen. Cloud-Unternehmen sind derzeit noch führend hinsichtlich der Unterstützung von Unternehmen bei der Umsetzung erster Mobility-Strategien zur besseren Versorgung ihrer Mitarbeiter mit mobilen Technologien.

Traditionelle Software-Anbieter haben bisher nur eingeschränkte Möglichkeiten, ihren Kunden klare und einfache Wege hin zu einem Mobile Enterprise anzubieten – dies wird sich bald ändern müssen. Denn Unternehmen erwarten mehr Mobility und Software-Firmen müssen diesen Bedarf decken – unabhängig von ihrer eigentlichen Geschäftsstrategie.

Wenn IT-Leiter heute ihre Mobility-Strategie entwickeln, sollten sie nicht außer Acht lassen, dass entsprechende Geschäftsmodelle sich in den nächsten Jahren stetig weiter entwickeln werden. So ist dies auch ein guter Zeitpunkt, um mit Anbietern das Gespräch über angemessene Preise für mobile Infrastruktur zu suchen. Die Chancen in diesem Markt sind zahlreich und sowohl Anbieter als auch Anwender können von einem frühzeitigen Austausch profitieren.

(ID:39022710)