IT-Service-Management

15.08.2019

Mit IT-Service-Management unterstützen IT-Organisationen bestmöglich die Geschäftsprozesse in der Verwaltung. Mit mehreren Hundert erfolgreich realisierten Projekten ist Materna der führende Beratungs- und Implementierungspartner für Service-Management-Projekte in Deutschland.

Mit IT-Service-Management unterstützen IT-Organisationen bestmöglich die Geschäftsprozesse in der Verwaltung. Mit mehreren Hundert erfolgreich realisierten Projekten ist Materna der führende Beratungs- und Implementierungspartner für Service-Management-Projekte in Deutschland.

Laut ISG Research 2019 belegt Materna einen Spitzenplatz im IT-Service-Management. Das belegt ein tiefes, branchenübergreifendes Wissen über Prozesse und Organisationsstrukturen zur optimierten Planung, Erbringung und Überwachung von IT-Services. Wir bieten ein umfassendes Portfolio an Dienstleistungen für die Einführung und Optimierung von IT-Service-Management-Lösungen. Als Technologie-Partner stehen uns BMC Software, ServiceNow und Micro Focus zur Seite.

Bei der Analyse, IT-Prozess- und IT-Organisationsberatung sowie Implementierung von IT-Service-Management-Prozessen und -Technologien orientiert sich Materna an den praxiserprobten Regelwerken ITIL und ITIL light (FitSM). Hiermit lassen sich IT-Prozesse kontinuierlich überprüfen und optimieren. Die Norm ISO 20000 ermöglicht es zudem, das ITSM anhand eines international gültigen Standards objektiv zu messen und zu zertifizieren. Als Big Picture verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz.

Professionelles ITIL-und IT-Service-Management von Materna

  • Design und Planung der IT-Service-Management-Prozesse mit ganzheitlicher Berücksichtigung der Organisation, spezifischer Anforderungen und notwendiger Technologien
  • Organisatorische Change-Management-Projekte
  • ITIL-Coaching von der Analyse über die Konzeption bis zur Realisierung und zum Betrieb Ihrer IT-Service-Management-Lösung
  • Evaluierung von IT-Service-Management-Technologien
  • Umfassendes Know-how in den ITIL-Disziplinen und -Funktionen
  • Konzeption und Umsetzung von Service-Katalogen
  • Konzeption und Etablierung eines Service Level Managements inklusive Reporting
  • Erarbeitung von Sourcing-Strategien und Begleitung von Transition-Projekten
  • Integration und Implementierung von Soft- und Hardware
  • Akkreditierte ITIL-Trainings im eigenen Trainingscenter