Outsourcing in Tirol 2.0 Kommunales eGovernment-Projekt setzt Maßstäbe
Autor / Redakteur: Arno Abler, CommunalConsult Tirol / Gerald Viola
Das kommunale eGovernment-Projekt „Tirol 2.0“ wurde im Auftrag des Landes Tirol und des Tiroler Gemeindeverbands im Oktober 2010 gestartet und verfolgt zwei wesentliche Zielsetzungen.
Zum einen sollen die Tiroler Gemeinden bis 2013 mit einer einheitlichen, durchgängigen und medienbruchfreien eGovernment-Infrastruktur ausgestattet werden, die es ihnen ermöglicht, ihre Verwaltungsverfahren vollständig elektronisch abzuwickeln. Zum anderen werden dabei diese Verfahren mit den dazugehörigen Formularen, Prozessen und Erledigungsvorlagen evaluiert, standardisiert und zentral im semantischen Tirol2.0-Wiki unter tirol20.communalconsult.at bereitgestellt.
Dies allein wäre wohl bereits ein echter Meilenstein in der Entwicklung der Tiroler Gemeinden, den man durchaus als Verwaltungsreform bezeichnen könnte.
Auf lange Sicht wird jedoch ein weiteres Ziel als Kür im Zentrum der Aufmerksamkeit und Anerkennung stehen, das erst auf Basis des oben erwähnten eGovernment-Pflichtprogramms sinnvoll erreichbar wird – das Outsourcing, Bündeln und Teilen von kommunalen Backoffice-Aufgaben.
Ziel: Die Gemeinden stärken
Die finanziell angespannte Situation der Gemeinden ist derzeit in aller Munde, die Lösung in der Form von Zusammenlegungen rasch bei der Hand, obwohl dadurch lokale Identität und ehrenamtliches Engagement zerstört wird sowie konkrete Einsparungen nur selten klar nachgewiesen werden.
Das wahre Ziel, die Gemeinden zu stärken, effizienter zu machen und finanziell zu entlasten, wird nicht durch Zentralisierung der Entscheidungs- und Verwaltungsstrukturen erreicht, sondern vor allem durch optimale, professionell gestaltete Kooperation.
Ein Beispiel dafür ist das Thema Facility Management (FM). Derzeit gibt es in jeder auch noch so kleinen Gemeinde irgendwo die Zuständigkeit, die kommunalen Immobilien zu verwalten.
Dass dies teuer, relativ ineffizient und auf niedrigem Professionalitätsniveau geschieht, ergibt sich logisch aus der geringen Intensität dieser Aufgabe, wenn es dabei oft nur um das Rathaus, das Feuerwehrhaus und vielleicht einen Kindergarten geht.
Ein Shared Service Center FM, das sich etwa um die zahlreichen öffentlichen Gebäude einer aus mehreren Gemeinden bestehenden Region zentral und spezialisiert kümmert, kann mit hoch qualifiziertem Personal, leistungsfähiger Soft- und Hardwareausstattung, bestens vernetzt und informiert aufgrund der erschlossenen Kostendegression für die einzelne Gemeinde diese Aufgaben günstiger und gleichzeitig besser abwickeln als auf die herkömmliche Art.
Einheitliche Entscheidungs-, Kommunikations- und Ablaufprozesse
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 30.10.2020
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel IT-Medien GmbH, Max-Josef-Metzger-Straße 21, 86157 Augsburg, einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.