Suchen

Leser küren den Online-Publikumspreis Jetzt: Bewerben für den Deutschen Rechenzentrumspreis 2015

| Redakteur: Ulrike Ostler

Ab sofort können sich Firmen und Verwaltungen für den „Deutschen Rechenzentrumspreis 2015“ bewerben. Gesucht werden Ideen, Konzepte und Produkte, die das Potenzial haben, die Planung, den Bau, die Modernisierung und den Betrieb von Rechenzentren energieeffizienter und kostengünstiger zu machen. Leser von DataCenter-Insider können mit abstimmen.

Firmen zum Thema

Der Bewerbungsstart für den Deutschen Rechenzentrumspreis 2015 ist jetzt.
Der Bewerbungsstart für den Deutschen Rechenzentrumspreis 2015 ist jetzt.
(Bild: Marconing)

Im kommenden Jahr feiert der Deutsche Rechenzentrumspreis ein kleines Jubiläum – er wird zum fünften Mal im Dienste von Innovation und Energie-Effizienz ausgeschrieben! Es geht also insbesondere um aktuelle Projekte und realisierbare Zukunftsvisionen, die den Rechenzentrumsbetrieb Energie-effizienter und nachhaltiger gestalten.

Der DRZP richtet sich an Rechenzentrumsplaner, Architekten, IT-Anbieter, Rechenzentrumsbetreiber sowie Studierende und Forschende. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Preisträger werden von einer Jury aus Forschung, Politik und Industrie ausgewählt.

Doch statt zehn sich es dieses Mal acht Themengebiete, für die sich die Bewerber qualifizieren müssen:

  • 1. Ideen und Forschungen rund um das RZ
  • 2. Rechenzentrums-Software
  • 3. Rechenzentrums-Klimatisierung und Kühlung
  • 4. Rechenzentrums-Energietechnik
  • 5. Rechenzentrums-IT und Netzwerkinfrastrukturen
  • 6. Neu gebaute Energie- und Ressourcen-effiziente Großrechenzentren
  • 7. Energie-Effizienzsteigerung durch Umbau im Bestandsrechenzentrum
  • 8. Gesamtheitliche Energie-Effizienz im Rechenzentrum

Das Online-Voting

Zusätzlich können exklusiv die Leser von DataCenter-Insider darüber abstimmen, wer den „Online-Publikumspreis“ verdient. Das war auch in den zwei Vorjahren bereits der Fall und Tausende habe das genutzt, um ihrem Favoriten unter den Einreichungen eine Stimme zu geben.

Die Bewerbungsunterlagen können ab sofort angefordert werden. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2015.

Sobald die ersten Bewerbungsunterlagen eingereicht sind, werden wir sie in unserem Special zum Deutschen Rechenzentrumspreis veröffentlichen. Derzeit sind dort alle Projekte vom Vorjahr und dem Jahr 2012 dort zu finden.

Der geplante Start der Online-Abstimmung ist der 16. Februar 2015 und das geplante Ende der 27. März 2015.

(ID:42951315)