In-House-Private-Clouds sind am häufigsten im Einsatz.
(Bild: IDC)
Für die Studie „IT Service Management in Deutschland 2013 – Die Cloud als Herausforderung“ hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen International Data Corporation (IDC) im März 2013 153 deutsche Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern zum Einsatz von IT-Service-Management-Tools und -Prozessen im Rahmen der Nutzung von Cloud-Services befragt. Ziel war es, die aktuelle Situation sowie die Hindernisse und Anforderungen der Unternehmen rund um das ITSM im Rahmen von Cloud-Services zu untersuchen.
Inwieweit die befragten Unternehmen die von ihnen genutzten Cloud-Services durch ITSM-Tools und -Prozesse managen, zeigt ein Blick auf die Grafik. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass zirka drei Viertel der Unternehmen ITSM-Tools und -Prozesse zur Steuerung ihrer Cloud-Services – unabhängig des Cloud-Typs – heute einsetzen. Dies zeigt, dass viele Betriebe die Nutzung von Dienstleistungen aus der Cloud eng mit einem IT-Service-Management verkoppeln.
83 Prozent der befragten Unternehmen – der größte Anteil – setzt ITSM für ihre In-House-Private-Cloud ein. Zu diesem Ergebnis trägt die Tatsache bei, dass die Infrastruktur dieses Cloud-Typs On-Premise, also beim Unternehmen, steht. Somit fällt die Integration in die herkömmliche IT-Infrastruktur und die Steuerung durch ITSM häufig leichter.
Insgesamt ist festzuhalten, dass für den großen Teil der befragten Unternehmen die Nutzung von Cloud-Services mit ITSM-Tools und -Prozessen Hand in Hand geht. Viele Unternehmen haben offenbar erkannt, dass ein professionelles Monitoring und Management ihrer Cloud-Services und deren Provider erforderlich ist.
Der von IDC erwartete zunehmende Einzug von Cloud-Services in deutsche Unternehmen wird sich somit auch positiv auf den Markt für ITSM-Lösungen auswirken.
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Stand vom 30.10.2020
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