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08.02.2019

Artikel

Mehr Agilität im IT-Service-Management

In der agilen Entwicklung ist der sogenannte „Product Owner“ das Bindeglied zwischen Development und Stakeholdern. Eine ähnlich zentrale Rolle müsse im IT-Service-Management dem „Service Owner“ zuteilwerden, meint die ITSM Group.

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10.01.2019

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Mehr Agilität im IT-Service-Management

In der agilen Entwicklung ist der sogenannte „Product Owner“ das Bindeglied zwischen Development und Stakeholdern. Eine ähnlich zentrale Rolle müsse im IT-Service-Management dem „Service Owner“ zuteilwerden, meint die ITSM Group.

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10.01.2019

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Mehr Agilität im IT-Service-Management

In der agilen Entwicklung ist der sogenannte „Product Owner“ das Bindeglied zwischen Development und Stakeholdern. Eine ähnlich zentrale Rolle müsse im IT-Service-Management dem „Service Owner“ zuteilwerden, meint die ITSM Group.

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02.05.2018

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ITIL-Framework greift Agilität und DevOps auf

Als Rahmenstruktur für standardisierte Prozesse im IT-Service-Management (ITSM) ist die IT Infrastructure Library, kurz ITIL, weit verbreitet. Methoden wie DevOps sowie Agile und Lean Development sollen in die aktuellste Version einfließen, die noch in diesem Jahr erscheinen wird...

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02.05.2018

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ITIL-Framework greift Agilität und DevOps auf

Als Rahmenstruktur für standardisierte Prozesse im IT-Service-Management ist die IT Infrastructure Library, kurz ITIL, weit verbreitet. Methoden wie DevOps sowie Agile und Lean Development sollen in die aktuellste Version einfließen, die noch in diesem Jahr erscheinen wird.

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06.12.2017

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ITIL-Methoden helfen bei der DSGVO-Umsetzung

Ab 25. Mai 2018 gilt die EU-Datenschutzgrundverordnung. Diese regelt den Umgang mit personenbezogenen Daten, sie droht mit harten Strafen bei Vergehen. Von den neuen Regelungen ist auch das IT Service Management betroffen. ITIL-Methoden im Servicemanagement können als Basis zur A...

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30.11.2017

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5 typische DevOps-Stolpersteine

DevOps ist mit einem Kulturwandel im Unternehmen verbunden und kann allein schon deswegen nicht von heute auf morgen zum Erfolg führen. Auf dem langen Weg zum agilen IT-Unternehmen warten einige Stolpersteine, wie die ITSM Group aktuell beleuchtet.

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15.11.2017

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5 typische DevOps-Stolpersteine

DevOps ist mit einem Kulturwandel im Unternehmen verbunden und kann allein schon deswegen nicht von heute auf morgen zum Erfolg führen. Auf dem langen Weg zum agilen IT-Unternehmen warten einige Stolpersteine, wie die ITSM Group aktuell beleuchtet.

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13.06.2017

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Osnabrück präsentiert neue IT-Strategie

Mit der neuen IT-Strategie „Agenda 2020“ der IT-Abteilung hat die Stadt Osnabrück die überraschende Erfahrung gemacht, dass sich plötzlich auch andere Abteilungen für die Digitalisierung stark ­machen und vergleiche Konzepte entwickeln.

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06.03.2017

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EU-DSGVO ohne komplettes ISMS möglich

Die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) stellt Institutionen und Unternehmen jeglicher Größe und Branche vor eine große Herausforderung. Bis zum 25. Mai 2018 müssen zahlreiche Neuerungen und Änderungen gegenüber dem bisherigen Gesetzeswerk angemessen umgesetzt...

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14.06.2016

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Servicequalität unterschiedlich bewertet

Business-Manager bewerten den Güte von IT-Services ingesamt kritischer als IT-Verantwortliche – berichten die Berater der ITSM Group und fordern objektive Analysen der Leistungsqualität.

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31.05.2016

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Servicequalität unterschiedlich bewertet

Business-Manager bewerten den Güte von IT-Services insgesamt kritischer als IT-Verantwortliche – berichten die Berater der ITSM Group und fordern objektive Analysen der Leistungsqualität.

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31.05.2016

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Servicequalität unterschiedlich bewertet

Business-Manager bewerten den Güte von IT-Services ingesamt kritischer als IT-Verantwortliche – berichten die Berater der ITSM Group und fordern objektive Analysen der Leistungsqualität.

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07.01.2016

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Keine Panik bei der digitalen Transformation

Die Diskussion zur Digitalisierung mit Begriffen von Industrie 4.0 bis IoT erzeugt nach Ansicht der ITSM Group bei vielen Unternehmen einen überzogenen Handlungsdruck. Das Beratungshaus warnt vor Aktionismus und präsentiert Tipps zur strategischen Ausrichtung der Digitalisierung.

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07.12.2015

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Keine Panik bei der digitalen Transformation

Die Diskussion zur Digitalisierung mit Begriffen von Industrie 4.0 bis IoT erzeugt nach Ansicht der ITSM Group bei vielen Unternehmen einen überzogenen Handlungsdruck. Das Beratungshaus warnt vor Aktionismus und präsentiert Tipps zur strategischen Ausrichtung der Digitalisierung.

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04.12.2015

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Keine Panik bei der digitalen Transformation

Die Diskussion zur Digitalisierung mit Begriffen von Industrie 4.0 bis IoT erzeugt nach Ansicht der ITSM Group bei vielen Unternehmen einen überzogenen Handlungsdruck. Das Beratungshaus warnt vor Aktionismus und präsentiert Tipps zur strategischen Ausrichtung der Digitalisierung.

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11.05.2015

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ITSM-Tools als Cloud-, On Premise- oder Hybrid-Lösung?

ITSM-Tools als On Premise-, Cloud- oder Hybrid-Lösungen? Unternehmen wird die Wahl eines passenden ITSM-Angebots laut Unternehmensberatung ITSM Group immer schwerer gemacht.

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08.05.2015

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ITSM-Tools als Cloud-, On Premise- oder Hybrid-Lösung?

ITSM-Tools als On Premise-, Cloud- oder Hybrid-Lösungen? Unternehmen wird die Wahl eines passenden ITSM-Angebots laut Unternehmensberatung ITSM Group immer schwerer gemacht.

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16.02.2015

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ITSM Group benennt Trends 2015

In diesem Jahr beginnt die Qualitätssteuerung von IT-Services erwachsen zu werden, glauben die Berater der ITSM Group. Lesen Sie jetzt, welche Trends die Berater noch für 2015 ausmachen.

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16.02.2015

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ITSM Group benennt Trends 2015

In diesem Jahr beginnt die Qualitätssteuerung von IT-Services erwachsen zu werden, glauben die Berater der ITSM Group. Lesen Sie jetzt, welche Trends die Berater noch für 2015 ausmachen.

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16.02.2015

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ITSM Group benennt Trends 2015

In diesem Jahr beginnt die Qualitätssteuerung von IT-Services erwachsen zu werden, glauben die Berater der ITSM Group. Lesen Sie jetzt, welche Trends die Berater noch für 2015 ausmachen.

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18.03.2014

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Neun Tipps für die Umsetzung eines erfolgreichen IT Service Managements

Das auf Prozessoptimierung spezialisierte Beratungshaus ITSM Consulting nennt Antworten auf häufige Detailprobleme bei der Umsetzung von ITSM-Projekten. Eine Erkenntnis: Entscheidungen ad hoc zu treffen, um schnell zu Lösungsansätzen zu kommen ist nicht zielführend. Vielmehr soll...

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18.03.2014

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Neun Tipps für die Umsetzung eines erfolgreichen IT Service Managements

Das auf Prozessoptimierung spezialisierte Beratungshaus ITSM Consulting nennt Antworten auf häufige Detailprobleme bei der Umsetzung von ITSM-Projekten. Eine Erkenntnis: Entscheidungen ad hoc zu treffen, um schnell zu Lösungsansätzen zu kommen ist nicht zielführend. Vielmehr soll...

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18.03.2014

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Neun Tipps für die Umsetzung eines erfolgreichen IT Service Managements

Das auf Prozessoptimierung spezialisierte Beratungshaus ITSM Consulting nennt Antworten auf häufige Detailprobleme bei der Umsetzung von ITSM-Projekten. Eine Erkenntnis: Entscheidungen ad hoc zu treffen, um schnell zu Lösungsansätzen zu kommen ist nicht zielführend. Vielmehr soll...

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18.03.2014

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Neun Tipps für die Umsetzung eines erfolgreichen IT Service Managements

Das auf Prozessoptimierung spezialisierte Beratungshaus ITSM Consulting nennt Antworten auf häufige Detailprobleme bei der Umsetzung von ITSM-Projekten. Eine Erkenntnis: Entscheidungen ad hoc zu treffen, um schnell zu Lösungsansätzen zu kommen ist nicht zielführend. Vielmehr soll...

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25.09.2013

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Bei neuen Cloud-Strategien die SLA-Fallen umschiffen

In Zeiten von Cloud-Lösungen wird das Management von Service Level Agreements immer komplexer und somit unübersichtlich. Das IT-Beratungshaus ITSM Consulting gibt Tipps, damit Unternehmen nicht in die SLA-Falle tappen.

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25.09.2013

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Bei neuen Cloud-Strategien die SLA-Fallen umschiffen

In Zeiten von Cloud-Lösungen wird das Management von Service Level Agreements immer komplexer und somit unübersichtlich. Das IT-Beratungshaus ITSM Consulting gibt Tipps, damit Unternehmen nicht in die SLA-Falle tappen.

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25.09.2013

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Bei neuen Cloud-Strategien die SLA-Fallen umschiffen

In Zeiten von Cloud-Lösungen wird das Management von Service Level Agreements immer komplexer und somit unübersichtlich. Das IT-Beratungshaus ITSM Consulting gibt Tipps, damit Unternehmen nicht in die SLA-Falle tappen.

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25.09.2013

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Bei neuen Cloud-Strategien die SLA-Fallen umschiffen

In Zeiten von Cloud-Lösungen wird das Management von Service Level Agreements immer komplexer und somit unübersichtlich. Das IT-Beratungshaus ITSM Consulting gibt Tipps, damit Unternehmen nicht in die SLA-Falle tappen.

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26.08.2013

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Cloud-Strategien nehmen Einfluss auf das IT Service Management

Das Thema Cloud hat längst nicht mehr nur den Charakter eines modischen Trends, sondern etabliert sich immer stärker in den Unternehmen. Es greift dadurch unmittelbar in das IT Service Management (ITSM) ein, weil auch externe Dienste nicht ohne interne Steuerung auskommen und sie...

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09.04.2013

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Praxishilfe für aussagekräftiges Reporting von IT-Services

Die ITSM Consulting AG beschreibt in einem zehnseitigen Leitfaden typische Probleme beim Service-Reporting, bietet Lösungsansätze mit Praxistipps und liefert eine kostenlose Checkliste zur unternehmensindividuellen Statusanalyse.

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09.04.2013

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Praxishilfe für aussagekräftiges Reporting von IT-Services

Die ITSM Consulting AG beschreibt in einem zehnseitigen Leitfaden typische Probleme beim Service-Reporting, bietet Lösungsansätze mit Praxistipps und liefert eine kostenlose Checkliste zur unternehmensindividuellen Statusanalyse.

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09.04.2013

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Praxishilfe für aussagekräftiges Reporting von IT-Services

Die ITSM Consulting AG beschreibt in einem zehnseitigen Leitfaden typische Probleme beim Service-Reporting, bietet Lösungsansätze mit Praxistipps und liefert eine kostenlose Checkliste zur unternehmensindividuellen Statusanalyse.

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09.04.2013

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Praxishilfe für aussagekräftiges Reporting von IT-Services

Die ITSM Consulting AG beschreibt in einem zehnseitigen Leitfaden typische Probleme beim Service-Reporting, bietet Lösungsansätze mit Praxistipps und liefert eine kostenlose Checkliste zur unternehmensindividuellen Statusanalyse.

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20.07.2012

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Nach ITIL kommt IT-Quality

Durch den Aufbau ITIL-konformer Prozesse haben die IT-Organisationen der Öffent­lichen Verwaltung Grundlagen für IT-Services g­eschaffen, darauf aufbauend müssen sie sich nun aber dem Qualitätsmanagement widmen. Nach Auffassung der ITSM Consulting AG stehen sie damit nun vor dem ...

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14.02.2012

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eGovernment: Verschenkte Potenziale durch fehlende Steuerung der IT

Im IT-Betrieb der Öffentlichen Verwaltung werden zwar vielfach Kennzahlen erhoben und ausgewertet, deren ganzheitliche Betrachtung und konsequente Nutzung im IT-Controlling erfolgt jedoch nur selten. Vielmehr haben sie im Regelfall nur einen Berichtscharakter ohne durchgängige St...

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12.01.2012

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IT-Service-Management soll vor allem Kosten senken

Die Unterstützung der Geschäftsprozesse durch die IT gewinnt einer Studie des IT-Beratungsunternehmens ITSM Consulting zufolge an Bedeutung. Vor allem die Kosten-, Nutzenoptimierung wird von den Firmen priorisiert.

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13.10.2011

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Acht Lösungsansätze für IT-Probleme in der Öffentlichen Verwaltung (8/8)

Manchmal sind es nur Missverständnisse: Die Fachabteilung in der Öffentlichen Verwaltung spricht eine „andere Sprache“. Die IT-Abteilung „versteht nur Bahnhof“ – und umgekehrt. Manchmal passen Strukturen nicht zusammen, um erfolgreich eGovernment umzusetzen. Frank Zielke, Vorstan...

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10.10.2011

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Acht Lösungsansätze für IT-Probleme in der Öffentlichen Verwaltung (7/8)

Manchmal sind es nur Missverständnisse: Die Fachabteilung in der Öffentlichen Verwaltung spricht eine „andere Sprache“. Die IT-Abteilung „versteht nur Bahnhof“ – und umgekehrt. Manchmal passen Strukturen nicht zusammen, um erfolgreich eGovernment umzusetzen. Frank Zielke, Vorstan...

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06.10.2011

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Acht Lösungsansätze für IT-Probleme in der Öffentlichen Verwaltung (6/8)

Manchmal sind es nur Missverständnisse: Die Fachabteilung in der Öffentlichen Verwaltung spricht eine „andere Sprache“. Die IT-Abteilung „versteht nur Bahnhof“ – und umgekehrt. Manchmal passen Strukturen nicht zusammen, um erfolgreich eGovernment umzusetzen. Frank Zielke, Vorstan...

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