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26.05.2017

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Verwaltungs-Services schnell und effizient

Nicht nur in Berlin, sondern in der gesamten Bundesverwaltung, in über 490 Kommunen und in zwölf Bundesländern ist die Behördennummer 115 der direkte telefonische Draht zur Verwaltung und erste Anlaufstelle für Fragen aller Art.

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11.11.2016

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ITDZ Berlin will sich modernisieren

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) bleibt nach eigenen Angaben weiterhin auf Modernisierungskurs. Zum 1. Januar 2017 übernimmt Jens Fromm die Position des stellvertretenden Vorstandes und zugleich die Leitung des Bereichs Kunden und Lösungen.

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26.11.2015

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Das ITDZ ist für den Blauen Engel Preis 2015 nominiert

Im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wird morgen am 27. November in Düsseldorf der „Blauer Engel-Preis“ vergeben: Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ) gehört zu den drei Nominierten und ist das bislang einzige öffentlich-rechtliche Rechenzentrum in Deutschland, d...

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19.12.2014

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Berlins Verwaltung soll sicherer und moderner werden

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) und das DAI-Labor der Technischen Universität Berlin haben sich zu der Forschungskooperation „Intelligente Dienste für Bürger und Behörden“ (IDBB) zusammengeschlossen. Ziel ist die Vereinfachung der Arbeitsprozesse der öffentlich...

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17.11.2014

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Cloud-Services für sichere flexible Bürgerdienste

Vor dem Hintergrund steigender Kosten sind Automatisierung, Virtualisierung und Zentralisierung effektive Instrumente, um dauerhaft einen reibungslosen Bürgerservice gewährleisten zu können.

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30.06.2014

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Mobile Endgeräte für die Verwaltung des Landes Berlin

Mobile Devices werden in deutschen Amtsstuben mehr und mehr zum Standard. Auch in der Berliner Verwaltung: Dort hat man sich für den Einsatz von Telefonen und Tablets auch auf iOS- und Android-Basis entschieden.

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02.03.2013

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Innovation durch Kooperation

Bei der Entwicklung von „Intelligenten Diensten für Bürger und Behörden“ kooperieren das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) und das DAI-Labor der Technischen Universität Berlin.

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21.06.2011

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eGovernment leistet erneut wichtigen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin), eine Anstalt des öffentlichen Rechts (AöR), hat das abgelaufene Geschäftsjahr wieder mit einem deutlichen Umsatzplus abgeschlossen.

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22.11.2010

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eGovernment als Schlüsselfaktor der Modernisierungsstrategie

Die Wirtschaftskrise hat auch Berlin getroffen. Allerdings sieht sich der CIO der Bundeshauptstadt, Staatssekretär Ulrich Freise, bei der Bewältigung der angespannten Situation in einer vergleichsweise komfortablen Lage, da das Land sich in den Bereichen eGovernment und Verwaltun...

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05.10.2010

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ITDZ verpflichtet sich zu Klimaschutz

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) hat zusammen mit dem Land Berlin eine Klimaschutzvereinbarung unterzeichnet, die das ITDZ verpflichtet, bis zum Jahr 2015 seinen Energieverbrauch um 27 Prozent zu senken.

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28.07.2010

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eMail-Sicherheit als Fundament für sichere elektronische Geschäftsabläufe

SenWTF, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, ist als Landesministerium unter anderem für die Förderung der Berliner Wirtschaft zuständig. Elektronische Post ist hier fest in die Arbeitsabläufe integriert und gehört zu den zentralen Kommunikationsmitteln. V...

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16.06.2010

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Erfolgsfaktor Mitarbeiterbeteiligung

Akteninhalte in Ausländerbehörden sind so unterschiedlich wie die Antragsteller aus aller Welt. Sie enthalten die verschiedensten Dokumente und Formate. Je nachdem wie der Lebensabschnitt der Antragsteller in Berlin verläuft, können sie zudem sehr dünn sein oder auch mehrere Papi...

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30.07.2009

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IT-Infrastrukturen sicher und wirtschaftlich machen

Unter seiner Leitung wurde das Telekommunikationsnetz des Landes Berlin realisiert, als Geschäftsbereichsleiter für Sprach- und Datenkommunikation war er maßgeblich an der Planung und Umsetzung des Berlin-Telefons beteiligt, seit November 2005 ist er Vorstand des ITDZ Berlin.

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18.02.2009

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Das neue Landesnetz macht den Weg frei

Das vom IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) betriebene neue Berliner Landesnetz vereint Sprach-, Daten- und Videokommunikation auf einer Plattform. Es macht damit den Weg frei für den Einsatz innovativer Technologien wie Voice over IP (VoIP) oder Multimedia-Streaming.

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19.12.2008

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Siemens managt das Wissen

Siemens Enterprise Communications realisiert mit der USU AG und dem ITDZ Berlin die Wissenszugriffsplattform für die einheitliche Behördenrufnummer 115. Das Unternehmen gewann als Generalunternehmer Ausschreibung des Bundesinnenministeriums.

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