Care Communication System

Intelligente Technik für die Pflege von morgen

| Redakteur: Jürgen Sprenzinger

Gewährleistet die Rundumversorgung von Pflegepatienten zu Hause: das „Care Communication System“ von Linak
Gewährleistet die Rundumversorgung von Pflegepatienten zu Hause: das „Care Communication System“ von Linak (Bild: Linak)

Jeder möchte zwar lange leben – doch alt werden möchte niemand. Was sich aber fast jeder wünscht, ist ein langes, unbeschwertes Leben in den eigenen vier Wänden – erst recht dann, wenn er zum Pflegefall geworden ist. Die Firma Linak stellte auf der letzten Medica in Düsseldorf das „Care Communication System“ vor, das die Pflege zu Hause erleichtert.

In Deutschland gibt es 2,5 Millionen Menschen, die pflegebedürftig sind, wobei die Tendenz steigend ist. Die häusliche Pflege gewinnt mehr und mehr an Bedeutung. Wie kann man Angehörige und Pflegepersonal entlasten und gleichzeitig den Komfort des Patienten erhöhen? Diese Frage stand im Mittelpunkt bei der Entwicklung des Care Communication Systems, das sich aus drei Komponenten zusammensetzt: einem Modul, das am Pflegebett angebracht die Kommunikation sicherstellt, einem Webportal und einer App, die in die Kommunikation eingebunden werden kann.

In enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Industrie hat das dänische Unternehmen Linak dieses System entwickelt, das laut Aussage des Herstellers eine Vielzahl von Vorteilen bieten soll: Ein Sensor im elektrischen Antrieb, der das Rückenteil des Bettes verstellt und erkennt, ob der Patient das Bett verlässt. Über die Bettensteuerung geht nun die Information über das am Bett angeschlossene Care Communication Modul (CCM) auf die Web-Portal-Lösung von Linak.

Konfiguration des Systems über das Webportal ...

Der Betreiber oder Nutzer von CCM kann jetzt über das Web-Portal folgende Konfigurationen einstellen und abrufen lassen: Eine Meldung in Form einer „Pusch Nachricht“ wird versendet, entweder als SMS auf ein beliebiges Handy, als eMail oder direkt in die von Linak entwickelte App auf einem Smartphone. In dem Webportal lässt sich das gesamte System konfigurieren. Die Nachrichten können direkt auf das Smartphone der Angehörigen geleitet werden, zu einem Pflegedienst und in eine Notrufzentrale. Wer die Meldung als erster erhält, ist frei wählbar, ebenso ist eine individuelle Weiterleitung der Meldung möglich.

Folgendes Szenario wäre möglich: Der Angehörige meldet sich nicht, als zweiter Schritt wird eine Notrufzentrale informiert. Das besondere an dem Modul ist jedoch die Möglichkeit des direkten Rückrufs. Nachdem die Meldung eingegangen ist, kann der Angehörige oder das Pflegepersonal direkt die zu pflegende Person anrufen. Über eine Freisprechanlage im Care Communication Modul kann der Patient auf Fragen antworten. Dazu muss er noch nicht einmal eine Taste drücken, um den Anruf entgegenzunehmen. Auch eine Ruffunktion über das Modul ist möglich. Ein einziger Tastendruck genügt und der Patient kann dem Angehörigen oder Pfleger einen Rückrufwunsch senden.

... und flexibel erweiterbar

Das System ist erweiterbar. Schon jetzt bietet die optionale Lichtautomatik die Möglichkeit, dass eine Leseleuchte am Bett oder eine externe Lichtquelle eingeschaltet wird, sobald der Patient aufsteht. In der Nacht werden so Stürze vermieden. Weitere Funktionen wie ein Nässesensor sind lieferbar. Linak nutzte für die Umsetzung dieser Technik die „OpenBus Technologie“, die zusammen mit einer GPRS-Schnittstelle die Kommunikation zwischen Antriebssystem, Sensorik und CCM-Modul ermöglicht. OpenBus ist eine offene digitale Kommunikationsplattform, die speziell für die Steuereinheiten des Unternehmens entwickelt wurde. Neben einer flexiblen Bewegungssteuerung durch das Antriebssystem, ermöglicht OpenBus den Anschluss von zahlreichen digitalen Zubehörelementen an die Applikation.

Fazit: Der Vorteil, den das Unternehmen im Care Communication System sieht, ist der Umstand, dass sich die Pflege zu Hause einfacher und komfortabler gestalten lässt. Angehörige müssen nicht mehr in Rufweite des Patienten sein und können beispielsweise im Garten arbeiten, einkaufen gehen oder auch einmal ausgehen. Das Care Communication System kann einfach und ohne Eingriffe in die Infrastruktur in privaten Räumlichkeiten eingesetzt werden und ist direkt mit dem Pflegebett verbunden. Die gesamte Konfiguration des Bettes kann vom Sanitätshaus über die Web-Portal-Lösung durchgeführt werden.

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