Bürger und Firmen mit Behörden weitgehend zufrieden

back 4/10 next
Die Analyse der 16 Zufriedenheitsfaktoren über alle Lebenslagen zeigt eine deutliche Spreizung in den Ergebnissen. Unbestechlichkeit ©Destatis
Die Analyse der 16 Zufriedenheitsfaktoren über alle Lebenslagen zeigt eine deutliche Spreizung in den Ergebnissen. Unbestechlichkeit und Diskriminierungsfreiheit liegen mit 1,83 und 1,64 wie schon 2015 nahe am Höchstwert. Auch die räumliche Erreichbarkeit, die Fachkompetenz und die Hilfsbereitschaft werden klar überdurchschnittlich bewertet. Die größten Herausforderungen sind mit der Verständlichkeit des Rechts verbunden, die einen Wert von 0,27 erhält. Die Möglichkeiten des eGovernments sowie die Verständlichkeit der Formulare und Anträge schneiden ebenfalls weit unterdurchschnittlich ab.
Die Analyse der 16 Zufriedenheitsfaktoren über alle Lebenslagen zeigt eine deutliche Spreizung in den Ergebnissen. Unbestechlichkeit