Souverän bleiben!

Impulse für den digitalen Wandel der Öffentlichen Verwaltung

Bereitgestellt von: IBM Deutschland GmbH

Impulse für den digitalen Wandel der Öffentlichen Verwaltung

Digitale Transformation ist in der deutschen Verwaltung nach wie vor mit großen Hindernissen verbunden. Auch zunächst vielversprechende und innovative Projekte scheitern letztendlich an den immer gleichen Problemstellungen.

Die deutsche Bevölkerung ist digital. Im europaweiten Vergleich liegt sie sogar über dem EU-Durchschnitt. Im Alltag bewegt sie sich ganz selbstverständlich durch eine Vielzahl digitaler Angebote. Im Gegensatz zu diesem „alltäglichen“ digitalen Angebot aber mangelt es auf Seiten der öffentlichen Verwaltung an ebenso anwendbaren Produkten und Services, obwohl diese von den Nutzer*innen in der Bevölkerung gewünscht und erwartet werden: über 84 % aller deutschen Bürger*innen waren bereits vor fünf Jahren offen für digitale Verwaltungsservices.
Das Erlebnis für Nutzer*innen (User Experience) steht bisher nur ungenügend im Fokus der digitalen Transformation von Prozessen und Produkten. In diesem Positionspapier betrachten wir mögliche Lösungen, welche dabei helfen, die Herausforderungen und Probleme einer digitalen Verwaltung in Deutschland zu meistern.

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Publiziert: 22.04.20 | IBM Deutschland GmbH

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