Magnolia CMS stärkt die Webpräsenz der Stadtwerke München (SWM)

Image-Aufbau im Netz

Seite: 3/4

Reibungslose Implementierung

Magnolia CMS ist einfach in Drittanwendungen integrierbar, wie die Nutzung des Google Web Toolkit für die interaktiven Webformulare auf „My SWM“ zeigt. Als quelloffene Anwendung bietet Magnolia eine verbesserte Flexibilität und eine weniger restriktive Software-Lizenz.

Nachdem sich die SWM für Magnolia entschieden hatten, wurde eine Designagentur damit beauftragt eine frisches, modernes Layout zu gestalten, welches das SWM-eigene Entwickler-Team zu Magnolia Templates konvertierte. Dann war es die Aufgabe der SWM-Redakteure die Webseiten-Inhalte zu prüfen und anzupassen, bevor sie ins Magnolia CMS übertragen wurden.

Bildergalerie

„Der Relaunch unsere Webseite verlief dank der Magnolia Enterprise Edition extrem gut. Das CMS ist erstaunlicherweise sehr einfach zu individualisieren. Das Standard Templating Kit (STK) half unseren Entwicklern und Designern Aufgabenbereiche zu trennen und dennoch kollaborativ zusammenzuarbeiten. Der Relaunch fand so ohne Verzögerung statt. Der activate/deactivate Workflow und verschiedene Instanzen zur Autorisierung halfen uns dabei, alle Inhalte ganz genau zu prüfen, bevor sie live geschaltet wurden,“ so F. Radlherr.

Das Standard Templating Kit (STK) – Magnolias Best Practice Framework – entpuppte sich als „Goldstück“ des 2010-Relaunches. Die Kundenkommunikation wurde stark verbessert, Trainings- und Verwaltungskosten für die Webseite sanken und Mitarbeiter konnten nun schnell und leicht Inhalte hinzufügen oder ändern.

„Mit dem STK sparen wir Entwicklungszeit. Das integrierte Design, Plugins für wiederverwendbare Inhalte, interaktive Kommunikation auf mehreren Seiten – all das kann einfach und schnell realisiert werden,“ sagt Dr. Maximilian Störzer, SWM- Relaunch-Projektleiter. „Das STK vereinfacht außerdem die Integration des Magnolia CMS mit dem Google Web Toolkit und unseren eigenen Anwendungen.“

Nächste Seite: Website erschließt neues Potenzial zur Kundenbindung

(ID:2051726)