Magnolia CMS stärkt die Webpräsenz der Stadtwerke München (SWM)

Image-Aufbau im Netz

Seite: 2/4

Der Wechsel

Was die SWM brauchten war ein CMS dessen Anwendung einfach zu erlernen ist – für Entwickler und für die Redakteure. Das neue System sollte Schlüsselfunktionen wie Skalierbarkeit, Sicherheit und individuelle Workflows unterstützen. Inhalte und Texte mussten für die neue Website komplett geändert und neu geordnet werden, da vorher das Finden von Informationen oft eine Herausforderung war.

Nachdem mehrere Systeme auf Herz und Nieren geprüft wurden, entschieden sich die SWM im Jahr 2006 für Magnolia. Die Migration starteten die Stadtwerke mit einem Teil ihres Kundenportals und der frei verfügbaren Magnolia Community Edition. Nach nur wenigen Monaten konfigurierte und launchte das SWM-Team aus Entwicklern, IT-Experten und zuständigen Abteilungsleitern die erste neue Seite. Die neue Seite überzeugte durch Attraktivität, Einfachheit in der Navigation und half bei der idealen Positionierung der Marke SWM und seiner Umweltverantwortung. Magnolias Benutzerfreundlichkeit überzeugte die Anwender ebenfalls. Bereits einige Jahre später, als Web 2.0 allgegenwärtig wurde, wollten sich auch die SWM die Vorteile von Web 2.0 – wie beispielsweise das Publizieren von Audio- und Videoinhalten – für das Marketing und die Kundengewinnung zu Nutzen machen. Nun sollte auch die restliche Webseite erneuert werden.

Bildergalerie

Zum Relaunch der SWM-Site entschied sich das Unternehmen, die Magnolia Enterprise Edition zu nutzen, die durch zusätzliche Produkteigenschaften, den Web 2.0 Features und einem erstklassigen Herstellersupport überzeugte. Die Vorteile umfassten:

  • Inhalte konnten gleichzeitig auf mehreren Kanälen publiziert werden.
  • Skalierbarkeit und robuste Performance.
  • Uneingeschränkter Herstellersupport und Service-Level-Vereinbarungen.
  • Regelmäßige Fehlerbehebung durch den Hersteller.
  • Caching, unternehmenskritische Backup-Lösung, und Versionierung von Inhalten.

Nächste Seite: Interoperabilität gesichert

(ID:2051726)