Die Bedeutung der Mobilität im Unternehmensumfeld wurde erkannt.
Mitarbeiter drängen mit Trends aus dem Konsumentenumfeld in die Unternehmen und vielerorts kann die IT-Abteilung sich der Verwendung innovativer IT-Produkte, wie etwa Tablets, nicht mehr entziehen. Diese Entwicklung der Consumerization der IT und der zunehmende Anteil zumindest teilweise mobiler Mitarbeiter verlangt eine intensive Beschäftigung der IT mit Mobilität auf strategischer Ebene. Es muss hier der Spagat geschafft werden zwischen dem, was technisch möglich ist und den Interessen der Unternehmen.
Welche Herangehensweise die befragten Unternehmen aktuell haben, zeigt ein Blick auf die Grafik. Hinsichtlich der Ausgestaltung einer Mobility-Strategie zeigt sich, dass keines der befragten Unternehmen das Thema bisher überhaupt nicht adressiert hat – und dementsprechend die große Bedeutung wachsender Mobilität im Unternehmensumfeld erkannt wurde. 40 Prozent der Unternehmen haben hingegen bereits eine Mobility-Strategie implementiert und unterstützen damit aktiv ihre mobilen Mitarbeiter. Dies planen für die nächsten sechs Monate weitere 25 Prozent, während zusätzliche 26 Prozent innerhalb der kommenden sechs bis zwölf Monate aktiv werden wollen. In einem Jahr wollen also 91 Prozent der deutschen Unternehmen eine Mobility-Strategie verankert haben, um ideal für die Anforderungen eines „Mobile Enterprise“ gerüstet zu sein. Welche Anforderungen dies im speziellen sind, wird im nächsten Abschnitt eingehend untersucht.
Studiendesign
Im Rahmen der Studie „Managing Mobile Enterprises“ hat das Marktforschungs- und Beratungsunternehmen IDC im Sommer 2012 eine Befragung unter 288 IT- und Business-Entscheidern aus Unternehmen in Deutschland mit mehr als 100 Mitarbeitern durchgeführt. Ziel war es, die aktuelle Situation sowie die Pläne und Herausforderungen der Unternehmen rund um das Thema Enterprise Mobility zu untersuchen.
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Stand vom 30.10.2020
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