Landesbetrieb Verkehr schickt die Fahrzeughalter ins Internet

Hamburg: Fahrzeugzulassung online

Seite: 2/3

Firmen zum Thema

Eigene Entscheidungen dürfen sie nicht fällen – doch das ist auch nicht nötig. In Zweifelsfällen wird die Ausgabe der amtlichen Unterlagen und Kennzeichen nicht durchgeführt. Der Kunde erhält in diesem Fall eine gesicherte Information und muss sich direkt mit dem LBV in Verbindung zu setzen.

Nur ein paar Mausklicks für die Antragsteller

Und so einfach funktioniert die Online-Ummeldung:

Bildergalerie

Unter www.hamburg.de/lbv melden sich die Antragsteller zunächst an. Dort werden Daten zum Fahrzeug (unter anderem Kennzeichen und Fahrgestellnummer) und zur Kfz-Versicherung (elektronische Versicherungsbestätigung) eingegeben – die Personendaten werden online aus dem Versicherungsregister via Kraftfahrbundesamt (KBA) gezogen und sofort mit dem Hamburger Einwohnermelderegister und dem Fahrzeughalterregister des KBA abgeglichen. Außerdem wird in Echtzeit geprüft, ob beim Fahrzeughalter etwa Kfz-Steuerzahlungen oder Zulassungsgebühren ausstehen.

Anschließend wählt der Kunden aktiv den Abholtermin und die Ausgabestelle seiner Wahl.

Zusätzlich kann durch den Fahrzeughalter auch die Option „Wunschkennzeichen“ ausgewählt werden und die Bestellung dieses Kundenwunsches wird online aktiviert.

Die Prüfung aller Eingaben erfolgt online, noch während der Kunde vor dem Computer sitzt. Dadurch ist sichergestellt, dass nur „saubere“ Daten bei der nachgelagerten Sachbearbeitung im Kfz-Zulassungs-Fachverfahren des LBV „VIATO®Z“ landen. Der gesamte Service einschließlich der Kennzeichenschilder kostet 34,50 Euro extra zu den Zulassungsgebühren. Die Gebühren und die Service-Entgelte und der gesamte Bestellwunsch des Kunden werden ihm elektronisch noch einmal angezeigt und mit der Bestätigung wird elektronisch per Lastschrift online gezahlt. Die Kunden/Antragsteller können sich nun zurücklehnen. Hat man alle erforderlichen Daten griffbereit, vergehen vom ersten bis zum letzten Mausklick höchstens fünf Minuten.

(ID:35273660)