Telematik Infrastruktur der Gesundheitskarte

Gematik: Ärzte und Kliniken bereit für vernetztes Gesundheitswesen

| Redakteur: Manfred Klein

„Wir haben in vielen Gesprächen den klaren Eindruck gewonnen, dass die Ärzte der zukünftigen Telematik-Infrastruktur und dem Projekt positiv gegenüberstehen“ so auch Uwe Eibich, Vorstandsvorsitzender der CompuGroup Medical Deutschland AG.

Die gematik hat die Liste der Erprobungsteilnehmer geprüft, die von dem beauftragten Industriekonsortium CompuGroup Medical AG, PwC Strategy& (Germany) GmbH und KoCo Connector AG für die Erprobung gewonnen werden konnten. Sämtliche Auswahlkriterien wurden erfüllt: Dazu gehört unter anderem, dass Praxen mit verschiedener Größe und unterschiedlichen IT-Verwaltungssystemen ausgewählt wurden.

Auch sollen Praxen mit mobilen Kartenlesegeräten und unterschiedlichen Internetanbindungen dabei sein. Damit wird sichergestellt, dass künftig alle Systeme an die Telematikinfrastruktur eingebunden werden können.

Bei der Erprobung des Online-Versichertenstammdatenabgleichs wird durch das Einlesen der elektronischen Gesundheitskarte überprüft, ob ein gültiges Versicherungsverhältnis vorliegt und die im Praxissystem abgelegten administrativen Daten noch aktuell sind. Darüber hinaus werden Anwendungen wie die qualifizierte elektronische Signatur (QES) und die sichere Kommunikation der Leistungserbringer (KOM-LE) * erprobt.

Die schnelle Akquise der Teilnehmer ist aus Sicht von Uwe Eibich unter anderem dadurch zu erklären, dass ein über Jahre aufgebautes Vertrauen im Markt abgerufen und für die Anwerbung von Teilnehmern auf die bereits bestehenden Vertriebs- und Servicestrukturen der Produktlinien aus dem Hause CompuGroup Medical zurückgegriffen werden konnte. Auch die Vertriebs- und Servicepartner haben durch ihren regionalen Bezug besten und direkten Zugang zu den Anwendern.

Dieses Partnernetzwerk besitzt die optimale Beschaffenheit, um im Rahmen der Erprobung der Telematik-Infrastruktur in die Akquise, Installation, Hotline sowie dem technischen Service eng eingebunden zu werden.

„Dank gebührt auch den Kassen- und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen in unserer Testregion“, so Eibich, „sie haben durch wertvolle Hinweise und aktive Unterstützung zu diesem tollen Erfolg beigetragen.“ Auch die Ärztevertreter erwarten durch die kommende Telematik-Infrastruktur Impulse zur weiteren Verbesserung der medizinischen Versorgung, der Kooperation unterschiedlicher Fachrichtungen sowie einer langfristigen Finanzierbarkeit des hohen Versorgungsniveaus in Deutschland.

Nachdem die Teilnehmerakquise nun mehr als planmäßig und sehr zufriedenstellend verlaufen ist, steht einem erfolgreichen Online-Rollout zur Erprobung der ersten Stufe der Telematik-Infrastruktur in der Testregion Nord/West, laut Verantwortlichen, nun nichts mehr im Wege. Auch hier laufen bereits intensive Vorbereitungen zur Ausbildung und Zertifizierung von Technikern und Hotline-Mitarbeitern der Vertriebs- und Servicepartner.

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