Logo
18.07.2018

Artikel

Hyperkonvergenz macht dem Rechenzentrum Beine

Höher, schneller, weiter! Auch für die IT-Infrastruktur im Rechenzentrum gilt das Motto der Olympischen Spiele. Umsetzen lässt es sich das ganz ohne Doping, mithilfe von hyper-konvergenten Systemen wie Fujitsu PRIMEFLEX for Microsoft Storage Spaces Direct.

lesen
Logo
13.07.2018

Artikel

HCI - einfache Antwort auf komplexe Probleme

Unternehmen verfolgen bei der Einführung von hyperkonvergenten Komponenten oftmals eine Guerillataktik. Die Migration hin zu HCI findet Schritt für Schritt statt, beginnend mit einer Minimal-Konfiguration weniger Knoten.

lesen
Logo
12.07.2018

Nachrichten

Fujitsu hat Schlüsselrolle in EU-Projekt gegen I/O-Engpässe im High Performance Computing

Fujitsu ist integraler Bestandteil des EU-Projekts Horizon 2020, das sich dem Kampf gegen die Input/Output (I/O)-Leistungsengpässe im High Performance Computing (HPC) verschrieben hat.

lesen
Logo
12.07.2018

Nachrichten

Morgenstund hat Blockchain im Mund – Parlamentarisches Frühstück mit Joseph Reger und Rupert Lehner

Beim parlamentarischen Frühstück standen die Blockchain-Technologie und die Zukunft digitaler Schlüsseltechnologien in Bayern im Fokus.

lesen
Logo
04.07.2018

Artikel

Die GEO-Appliance von Fujitsu und Hexagon

Geoinformationen sind eine wertvolle Grundlage, um komplexe raumbezogene Analysen und die Visualisierung der Ergebnisse zu unterstützen. Kein Wunder also, dass Entscheidungsträger Geoinformationen in ihren Prozess einbeziehen wollen. Im März dieses Jahres stellte Fujitsu mit dem ...

lesen
Logo
03.07.2018

Nachrichten

Digital Co-creation – Geoinformationen sind eine bedeutende Basis der Digitalisierung

Daten sind das Gold des 21. Jahrhunderts – darüber herrscht große Einigkeit. Die Sammlung und Auswertung zumeist großer Datenmengen sind aus keinem Bereich mehr wegzudenken. Auch Geodaten machen hier keine Ausnahme.

lesen
Logo
18.06.2018

Nachrichten

Dr. Rolf Werner spricht beim ersten deutsch-japanischen ICT-Dialog über Blockchain, AI und Industrie 4.0

Es war eine Premiere. Im Mittelpunkt standen die Themen Blockchain, AI und das Industrial Internet. Es ging um Schlüsseltechnologien für die künftige Entwicklung Deutschland und Japans.

lesen
Logo
07.06.2018

Nachrichten

Fujitsu sponsert Deutschlands erstes Startup-Haus als Testplattform

Fujitsu sponsert Deutschlands erstes Startup-Haus als Testplattform für die neuesten zukunftsweisenden Collaboration-Technologien.

lesen
Logo
03.05.2018

Nachrichten

Fujitsu beim Girls’ Day 2018 im Bundeskanzleramt

Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde Opfer von Cyberangriffen! Allerdings freiwillig. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung des Girls’ Day 2018 erlebte die Kanzlerin Cyberattacken am aktuellen Fujitsu Notebook live.

lesen
Logo
02.05.2018

Nachrichten

Das FUJITSU Digital Transformation Center München bringt die Co-creation nach Deutschland

Das FUJITSU Digital Transformation Center München ist die erste Plattform für internationale Co-creation außerhalb Japans. Aber was kann Co-creation überhaupt und wie funktioniert sie im neuen Center?

lesen
Logo
30.04.2018

Artikel

Fujitsu eröffnet Digital Transformation Center in München

Mit der Eröffnung eines neuen Digital Transformation Centers (DTC) in München baut Fujitsu sein Co-creating-Programm für schnellere digitale Transformation weiter aus. Bislang waren DTCs nur in Japan im Einsatz.

lesen
Logo
26.04.2018

Artikel

Fujitsu stärkt Forschung zu Künstlicher Intelligenz

Fujitsu will die Forschung zu Künstlicher Intelligenz in Europa stärken. Dazu hat das Unternehmen vor, das „AI Center of Excellence“ (CoE) im französischen Forschungscluster Paris-Saclay weiter auszubauen.

lesen
Logo
25.04.2018

Nachrichten

Hannover Messe Industrie 2018: Intelligente Mobilität 2025

Die Hannover Messe Industrie 2018 ist in vollem Gange. Wir stellten Ihnen zum Start Fujitsus einzigartigen Industrie 4.0 Show Case näher vor. Auch im Bereich Mobilität verspricht die Digitalisierung in naher Zukunft tiefgreifende Innovationen.

lesen
Logo
23.04.2018

Artikel

Besser lernen mit E-Learning-Plattformen

Die Vorbereitung auf das digitale Zeitalter beginnt bereits in der Schule. Damit Lehrkräfte moderne didaktische Unterrichtskonzepte­ für eine vernetzte Welt umsetzen können, sind digitale Lernplattformen unverzichtbar.

lesen
Logo
23.04.2018

Artikel

Fujitsu lässt Industrie 4.0 und smarte Mobilität live erleben

Auf der Hannover Messe 2018 , die heute beginnt und bis zum 27. April dauert. präsentiert IT-Anbieter Fujitsu, der heuer der CeBIT fernbleiben will, am Stand E16 in Halle 7 Produkte und Ideen für Smart Manufacturing, Industrial IoT sowie die digitale Zukunft im Transportwesen. Im...

lesen
Logo
16.04.2018

Artikel

Fujitsu eröffnet Digital Transformation Center in München

Fujitsu hat in München Vertreter von Politik und Wirtschaft zur Eröffnung des ersten Digital Transformation Center (DTC) außerhalb Japans begrüßt. In einem der Highlight-Towers in Schwabing hat das Unternehmen dafür unter anderem einen „Co-Creating“-Arbeitsraum eingerichtet, in d...

lesen
Logo
19.03.2018

Artikel

Fujitsu Storage Days 2018

Einen Besucherrekord vermeldet Fujitsu Deutschland für die Storage Days 2018: Mehr als 1.700 Besucher informierten sich bei den acht Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz über die aktuellen Storage-Trends und die Lösungen des Herstellers.

lesen
Logo
06.03.2018

Nachrichten

Digital First: Wie Deutschland Plätze im eGovernment gutmachen kann

Die Nutzung von eGovernment stagniert in Österreich. In Deutschland und der Schweiz ist sie sogar rückläufig.

lesen
Logo
05.03.2018

Nachrichten

Gemeinsam Innovationen schaffen: Der Digital Transformation Dialogue

Heute startet der Digital Transformation Dialogue. Auf der Online-Plattform können sich alle registrierten Teilnehmer über ihre Ideen für eine erfolgreiche Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung austauschen.

lesen
Logo
02.03.2018

Nachrichten

Jahreskonferenz Digitale Verwaltung: Welche Wege führen zur Smart City?

Wie wird Ihre City smart? Bei der Jahreskonferenz Digitale Verwaltung vom 13. bis 14. März 2018 in Berlin möchten wir mit Ihnen über intelligente Lösungen für die Stadt der Zukunft sprechen.

lesen
Logo
23.02.2018

Artikel

Fujitsu stellt nächste Storage-Generation vor

Mit neuen „Eternus“-All-Flash- und Hybrid-Storage-Systemen hat Fujitsu die nächste Generation seiner Speichersysteme präsentiert. Sie sollen schneller, speicherstärker und kosteneffizienter arbeiten.

lesen
Logo
15.02.2018

Artikel

Die Smarte Fabrik von Fujitsu, die im Kundentakt atmet

Was passiert, wenn Qualität „Made in Germany“ mit japanischem Know-how kombiniert wird? Es entsteht der Qualitätsstandort von Fujitsu in Augsburg. Mit seiner „Smart Factory“ kann das Unternehmen jederzeit individuelle Kundenanfragen bedarfsgerecht erfüllen.

lesen
Logo
13.02.2018

Nachrichten

Neue Möglichkeiten für die Arbeit von Polizei und Sicherheitsbehörden

Die Innere Sicherheit avancierte in Deutschland in den vergangenen Jahren zu einem der Top Themen in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Auch die Jahreskonferenz Digitale Verwaltung am 13. und 14. März in Berlin widmet sich diesem Thema.

lesen
Logo
09.02.2018

Artikel

Führungskräfte fordern Konzept für digitalen Wandel

Für einen positiven Ausgang der Digitalisierung ist der Mehrheit der Führungskräfte ein abgestimmtes Konzept wichtig. In der Verantwortung dafür sehen sie internationale Organisationen und nationale Regierungen. Zu diesem Schluss kommt ein aktueller Fujitsu-Bericht.

lesen
Logo
08.02.2018

Nachrichten

Nachhaltige Digitalisierung: Best Practices, Aktionen und Projekte

Digitale Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Themen im digitalen Zeitalter. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den knappen Ressourcen unserer Erde ist bei Fujitsu grundlegender Teil der Unternehmensphilosophie.

lesen
Logo
08.02.2018

Nachrichten

Smarte Zukunft: So sieht unsere Welt von Morgen aus

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wie unser Alltag wohl in 10 oder 20 Jahren aussieht?

lesen
Logo
08.02.2018

Nachrichten

Green-by-IT: Veränderung als Chance verstehen

Haben Sie schon von Kepler-452b gehört? Er ist einer der Planeten, die unserer Erde stark ähneln und damit für uns in der Zukunft möglicherweise bewohnbar wären. Unsere Bevölkerung wächst und die lebenswichtigen Ressourcen auf der Erde gehen zur Neige.

lesen
Logo
07.02.2018

Artikel

Die Vor- und Nachteile biometrischer Verfahren zur Authentifizierung

Zugangskarten werden gerne verlegt, Pins und Passwörter entweder vergessen oder viel zu leicht gehackt. Die Rettung: Biometrische Authentifizierung. Autor Otto Geißler bat Thomas Bengs, Director & Head of Biometrics EMEIA bei Fujitsu, um ein Interview zum Thema.

lesen
Logo
18.01.2018

Nachrichten

Der Arbeitsplatz der Zukunft: Das erwartet uns 2030

Ein Roboter bringt uns Kaffee, während ein zweiter uns den Nacken massiert. So ein Arbeitsalltag wäre doch eine schöne Zukunftsvorstellung. Realistischer ist für die kommende Zeit aber, dass wir gar keine Nackenmassage mehr brauchen, weil unser Nacken nicht mehr verspannt ist.

lesen
Logo
15.01.2018

Nachrichten

Einfach und vernetzt: Finden Sie die optimale IT für Ihr Institut

Das Bildungswesen steht derzeit in starkem Wandel und die Digitalisierung ist einer der sich am schnellsten wandelnden Aspekte.

lesen
Logo
15.01.2018

Nachrichten

Technology Perspectives: Umweltökonomie – Welche Rolle spielt IKT?

Zerstört unsere Wirtschaft die Umwelt? Mit dieser Frage und den Möglichkeiten, nachhaltig zu wirtschaften, beschäftigt sich die Umweltökonomie.

lesen
Logo
08.01.2018

Nachrichten

2017 – Done! 2018 – Loading…

Die Feiertage liegen hinter uns und wir starten voller Tatendrang ins Jahr 2018. Nach einem erfolgreichen Jahr 2017 wollen wir auch 2018 nutzen, um mit Ihnen gemeinsam die besten Wege in eine digitalisierte Geschäftswelt zu finden.

lesen
Logo
21.12.2017

Nachrichten

Fujitsu Geschäftsführerin Vera Schneevoigt ist neues Vorstandsmitglied im renommierten MÜNCHNER KREIS

Die Mitgliederversammlung des MÜNCHNER KREISES hat Vera Schneevoigt Ende November als neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Der MÜNCHNER KREIS bietet als supranationale Organisation eine unabhängige, interdisziplinäre und internationale Plattform.

lesen
Logo
19.12.2017

Nachrichten

Hilft Ihre IT-Landschaft Ihren Mitarbeitern dabei, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten?

Die meisten jungen Leute können sich ein Leben ohne Smartphone, Internetzugang und Notebook gar nicht mehr vorstellen. Sie sind mit diesen Technologien groß geworden und erwarten in allen Lebensbereichen digitale Spitzenleistungen.

lesen
Logo
19.12.2017

Nachrichten

Mit künstlicher Intelligenz in die Zukunft

Smart Cities sind ein brandheißes Thema der Digitalisierung. Aber was erwartet eigentlich der zukünftige Einwohner von seiner Smart City? Was erwarten Sie und ich, wir Bürger? Was trauen wir künstlicher Intelligenz zu?

lesen
Logo
14.12.2017

Nachrichten

Die Smart Cities der Zukunft: Nie wieder Stau?

Nie wieder im Stau stehen und immer sofort einen Parkplatz finden – das klingt traumhaft, oder? In den Smart Cities der Zukunft sollen Verkehrsprobleme der Vergangenheit angehören.

lesen
Logo
11.12.2017

Nachrichten

Jahreskonferenz Digitale Verwaltung will zu verbessertem Lagebild im eGovernment beitragen

Sie sind ernüchternd: Die Zahlen des eGovernment MONITOR 2017, vorgelegt von der Initiative D21, die auch im kommenden Jahr fachlicher Partner der Jahrestagung Digitale Verwaltung sein wird.

lesen
Logo
11.12.2017

Nachrichten

Rupert Lehner vom Bitkom-Präsidium zum Landessprecher Bayern ernannt

Rupert Lehner ist seit dem 1. Dezember 2017 neuer Landessprecher des Branchenverbandes Bitkom in Bayern. In dieser Funktion agiert Lehner an der Schnittstelle zwischen digitaler Wirtschaft und Landespolitik.

lesen
Logo
04.12.2017

Nachrichten

Die Einführung der E-Akte: So gelingt die Digitalisierung

Der § 6 des deutschen E-Government-Gesetzes tritt schon in 2 Jahren in Kraft. Er verpflichtet unsere Behörden ab 2020 dazu, all ihre Akten elektronisch zu führen – was eine Reihe von Vorteilen hat.

lesen
Logo
30.11.2017

Nachrichten

Deutscher Wetterdienst: Wettervisualisierungen ohne Zeitverzögerung

Ca. 500 FUJITSU Server PRIMERGY Systeme und 15 Petabyte NetApp Storage sorgen beim Deutschen Wetterdienst (DWD) dafür, dass Wettervisualisierungen für den Flugverkehr latenzfrei vorliegen.

lesen