Logo
27.01.2020

Whitepaper

Das hybride IT-Unternehmen

Vor Ort, außer Haus oder doch lieben in die Cloud? Nicht selten stellt sich für ein Unternehmen die Frage, für welches dieser Modelle sie sich entscheiden sollen. Im besten Fall ist dies allerdings eine Mischung der verschiedenen Möglichkeiten.

Logo
27.01.2020

Whitepaper

Transformation des Rechenzentrums für SAP HANA

Nicht selten verlangt es Kunden nach flexiblen und kostensparenden IT-Konzepten. Um diesen Anforderungen zu begegnen, zertifiziert SAP hyperkonvergierte Infrastrukturen für SAP HANA.

Logo
24.01.2020

Videos

Converged, Hyperconverged, Hybrid Cloud – WHO AM I?

Ein Hype jagt den nächsten und Ihre IT ist so bodenständig wie vor 10 Jahren? Lassen Sie sich von Alternativszenarien inspirieren und erhalten Sie einen Einblick in Fujitsu‘s Welt der IT-Lösungen.

Logo
23.01.2020

Whitepaper

Disruptor werden – und bleiben

Die digitale Transformation hat schon viel verändert, steht aber dennoch erst am Anfang. Mit dem wachsenden technischen Fortschritt wird auch die Frequenz an disruptierenden Entwicklungen zunehmen.

Logo
23.01.2020

Whitepaper

Potenziale verstehen, Chancen ergreifen

Bei der Frage, wo die Reise in der IT hingeht, fällt schon seit einiger Zeit das Schlagwort Quanten-Computing. Doch handelt es sich wirklich um eine Chance für die Zukunft oder ist es nur ein Hype? Zeit für eine Standortbestimmung.

Logo
14.01.2020

Videos

Intelligente Mobilität für smarte Städte

Welche innovativen Strategien und Technologien eignen sich, kommunale Verwaltungsprozesse rund um das Thema Verkehr & Mobilität zu verbessern?

Logo
13.01.2020

Nachrichten

Initiative D21 bei Fujitsu zu Gast: Workshop zum DigitalPakt des Bundes

Mit dem DigitalPakt Schule stellt der Bund 5 Milliarden Euro bereit, um Schulen digital auszustatten. Doch der DigitalPakt wird aktuell kontrovers diskutiert. Bisher werden die Fördermittel nur langsam von den Bundesländern abgerufen.

lesen
Logo
10.01.2020

Nachrichten

eGovernment Summit 2019 – Aufbruch zur Digitalen Exzellenz

Am 20. und 21. November lud die Vogel IT-Akademie zu einem exklusiven Zirkel von eGovernment- und Verwaltungsexperten aus Bund, Ländern und Kommunen zum Informationsaustausch nach Bremen ein, dem eGovernment Summit.

lesen
Logo
02.01.2020

Artikel

Monitor gegen das Kabel-Chaos

Mit dem 27-Zoll-Monitor P27-9 TS QHD von Fujitsu können Nutzer von Notebooks mit USB-C-Port auf einen separaten Port-Replikator verzichten. Das Display soll den unansehnlichen Kabelsalat auf dem Schreibtisch verhindern. Das Display mit QHD-IPS-Panel verfügt zudem über einen Anwes...

lesen
Logo
19.12.2019

Artikel

Computer werden unsichtbar und allgegenwärtig

Rupert Lehner, Head of Central and Eastern Europe & Products Europe, bei Fujitsu erwartet für die Zukunft eine Welt, in der Rechner auf Sprache reagieren und die Wand zum Bildschirm wird. Star Trek lässt grüßen!

lesen
Logo
11.12.2019

Nachrichten

DIGICON 2019: Ein Tag im Leben von „Anna“

Auf der diesjährigen „Digitale Welt Convention“ – kurz DIGICON – fanden sich am 20. und 21. November im Münchner Palais Lenbach erneut hochkarätige Machine-Learning-Expert*innen aus Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

lesen
Logo
04.12.2019

Nachrichten

PlattFORM DIE ZUKUNFT – Fujitsu beim Digital-Gipfel 2019

PlattFORM DIE ZUKUNFT – so der Titel des diesjährigen Digital-Gipfels am 28.-29.10. in Dortmund. Nach der digitalen Bildung im Jahr 2016, der Digitalisierung des Gesundheitswesens 2017 und der Künstlichen Intelligenz 2018 standen dieses Jahr digitale Plattformen im Mittelpunkt.

lesen
Logo
02.12.2019

Nachrichten

Hybrid IT für das Beste aus zwei Welten

Sie kennen das: Zwar ist das Rechenzentrum vollgepackt mit leistungsfähigen Servern und Storage Devices, doch neue Anforderungen und eine wachsende Datenflut erzwingen immer wieder die Anschaffung neuer und noch leistungsstärkerer Hardware.

lesen
Logo
21.11.2019

Nachrichten

Duale Studierende von Fujitsu und DRV Bund im gemeinsamen Co-creation Workshop

Die Deutsche Rentenversicherung Bund (DRV Bund) und Fujitsu verbindet eine über 40-jährige Kundenbeziehung. Um diese Partnerschaft aktiv weiter zu gestalten, fand am 29. und 30. Oktober 2019 ein Co-creation Workshop mit dem Nachwuchs der DRV Bund und Fujitsu in Berlin statt.

lesen
Logo
19.11.2019

Nachrichten

Fujitsu Forum 2019: Publikumsmagnet mit zahlreichen Höhepunkten

Das Fujitsu Forum 2019 war am 6. und 7. November in München Anziehungspunkt für mehr als 9.500 Besucher aus insgesamt 73 Ländern.

lesen
Logo
18.11.2019

Nachrichten

Polizei Hildesheim goes Young Community

Die Polizeiinspektion Hildesheim plant zurzeit den Aufbau einer Young Community. Aufgrund unserer persönlichen Erfahrungen und dem Gedanken der Co-creation durften wir einen entsprechenden Workshop der Polizei mitgestalten.

lesen
Logo
15.11.2019

Whitepaper

Megatrend Report: Technologie im Bildungswesen - Deutschland

Unserer Welt befindet sich im digitalen Wandel. Dabei ist auch das Bildungswesen keine Ausnahme. Denn besonders jungen Menschen muss die Möglichkeit gegeben werden, dass größte Potenzial aus den neuen Technologien zu schöpfen.

Logo
15.11.2019

Whitepaper

Quanten-Zukunft: Wegbereiter für neue Märkte

Heutzutage versuchen wir auf jedes Problem die bestmögliche Lösung zu finden. Neue Technologien wie Automation, Machine Learning oder Cloud-Computing eröffnen dabei eine Vielzahl neuer Möglichkeiten.

Logo
13.11.2019

Artikel

Digital-Annealer-Projekte, neue KI-Technologie und Strategien

Vergangene Woche fand die Hausmesse „Fujitsu Forum“ in München statt. Es war voll, wenngleich das Medieninteresse im Vergleich zum Vorjahr abgeflaut schien. Vom Fujitsu-Präsident Takahito Tokita erneut kein Wort über die Schließung der Augsburger Produktion. Interessant war aller...

lesen
Logo
30.10.2019

Nachrichten

Fujitsu Forum 2019: Der Öffentliche Sektor wird Smart

Am 6. und 7. November findet im ICM München das Fujitsu Forum 2019 statt. Wir möchten Ihnen unsere Programmhighlights für den Öffentlichen Sektor vorstellen. Egal ob Smart City, Smart Police oder Smart Education – auf dem Fujitsu Forum 2019 ist für jeden etwas dabei.

lesen
Logo
24.10.2019

Nachrichten

Für nachhaltige Städte und Gemeinden: Die FDE-Konferenz in Berlin

„Hack your City!“ Was zunächst ein wenig wie ein Aufruf einer Gruppierung Cyberkrimineller klingt, war ein essentieller Bestandteil der 7. Jährlichen Fujitsu Distinguished Engineers-Konferenz, die am 9. und 10. Oktober im Berliner Westhafen stattfand.

lesen
Logo
22.10.2019

Nachrichten

IT-Business meets Science 2019: Die Mobilität von morgen

Am 10. Oktober war es wieder soweit: die Technische Universität Darmstadt öffnete ihre Eingangstore für die IT-Business meets Science 2019. Mit dabei waren rund 140 Besucher – Vertreter aus mehr als 60 verschiedenen Unternehmen sowie zahlreiche Wissenschaftler und Studierende.

lesen
Logo
18.10.2019

Nachrichten

Der Future of Mobility Summit: 80 % Dialog für die Mobilität der Zukunft

Beim Future of Mobility Summit im Makerspace Motion Lab Berlin standen die Themen Hyperloop, Flugtaxis, autonomes Fahren, New Space und Seamless Mobility im Fokus. Ein erklärtes Ziel des Summits war es, lediglich zu 20 % aus Monolog zu bestehen – und zu 80 % aus Dialog.

lesen
Logo
18.10.2019

Nachrichten

Expert11: Standards sind das Öl der Cloud

Unsere nächsten Fahrgäste, die wir auf der expert11-Tour abholen, sind Uwe Scheuber und Kai Lunke. Die beiden wissen, eine Reise in die Cloud gleicht oftmals einer Reise in ein unbekanntes Land. Da ist es ganz besonders wichtig, die Kunden dort abzuholen wo sie gerade stehen.

lesen
Logo
17.10.2019

Whitepaper

Edtech: Was ist Ihr nächster Schritt?

Adaptives und experimentelles Lernen, mobiles Klassenzimmer, personalisierte Bildung: Moderne Technologien verändern die Art und Weise, wie wir uns Wissen aneignen. Doch was hat das für Auswirkungen auf den Weiterbildungs- und Hochschulmarkt?

Logo
17.10.2019

Videos

Bildung 4.0: Auf dem Weg zur digitalen Schule

Digitale Bildung, digitales Lernen und die Vermittlung digitaler Medienkompetenz zählen zu den wichtigsten Schlüsselkompetenzen für die Zukunft. Mit dem DigitalPakt stehen Schulen und Schulträger aktuell vor großen Herausforderungen, ...

Logo
01.10.2019

Nachrichten

Video: FUJITSU Connected Services

FUJITSU Connected Services auf dem Fujitsu Forum 2019 vom 6.-7. November in München

lesen
Logo
30.09.2019

Artikel

Große Gala anlässlich der Preisverleihung im Berliner Hotel de Rome

Im Rahmen einer festlichen Galaveranstaltung im Berliner Hotel de Rome verlieh das Team der eGovernment Computing die eGovernment Awards 2019. In zehn Kategorien wurden dabei die besten eGovernment-Unternehmen ausgezeichnet.

lesen
Logo
30.09.2019

Nachrichten

Video: Securon for Schools - Die Integrationsplattform für den Unterricht

Bei der Lösung Securon handelt es sich um eine Integrationsplattform, die in Schulen eingesetzt werden kann.

lesen
Logo
26.09.2019

Nachrichten

Expert11: Verkehr und Energie als zentrale Themen in Smart Cities

Kaum ist Christof Schleidt aus dem VW T1 ausgestiegen, nimmt die erste Frau unserer Expert11-Runde Platz auf dem Beifahrersitz: Steffi Brauer. Wir sprechen mit ihr über Smart Cities - und wie Connected Services Hardware, Software, Beratung und den Menschen verbinden.

lesen
Logo
25.09.2019

Nachrichten

Von sperrigen Akten zur smarten Justiz – volles Programm beim 28. EDV-Gerichtstag

Blattsammlungen, Sammelmappen und dicke Aktenordnern. Prozesse und Vorgänge in der Justiz müssen lückenlos dokumentiert und die Daten archiviert werden. Mit den Jahren reicht ein deckenhoher Aktenschrank nicht mehr aus. Teils werden ganze Büroetage zu Archiven umfunktioniert.

lesen
Logo
25.09.2019

Nachrichten

Expert11: „on demand“ und Real Time – die Mobilität der Zukunft

Unser roter VW Bulli ist in Frankfurt am Main angekommen. Nicht weit von der Commerzbank-Arena holen wir Christof Schleidt am Bahnhof „Stadion" ab. Im Interview erzählt er uns von seiner Fußball-Leidenschaft und natürlich auch, wie die Mobilität der Zukunft wohl aussehen wird.

lesen
Logo
25.09.2019

Nachrichten

Mit Mut und Expertenwissen in die Digitale Transformation

Wenn Sie die Digitale Transformation wagen wollen, müssen Sie nicht alles selbst wissen – Sie müssen nur wissen, wen Sie fragen können: unsere Experten. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen im Rahmen unserer elfteiligen Serie eine Auswahl unserer erfahrenen Services-Experten vor.

lesen
Logo
23.09.2019

Videos

Hybride SAP-Welten künftig optimaler managen

Erfahren Sie mehr über das optimale Datenmanagement in hybriden SAP-Welten.

Logo
13.09.2019

Artikel

Hacker greifen verstärkt Server-Infrastrukturen an

Cyber-Angriffe und Datenschutzverletzungen sind dramatisch angewachsen und zielen häufiger auf tiefere Schichten der IT-Architektur. Dafür wird ein umfassender Schutz der Server gefordert. Was müssen Unternehmen jetzt tun?

lesen
Logo
14.08.2019

Videos

Die perfekte HANA-Architektur für Data Center

SAP HANA Architekturen werden mit Intel Optane DC Persistant Memory™ revolutioniert. Doch welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch für das HANA-Architekturkonzept und welche Rolle können dabei Hyperconverged Lösungen spielen?

Logo
31.07.2019

Nachrichten

„Baden-Württemberg 4.0“: Fujitsu unterstützt die öffentliche Verwaltung auf dem Weg zum „smarten Ländle“

Vertreter aus öffentlicher Verwaltung, Politik, Wissenschaft sowie Beratungs- und IT-Unternehmen trafen sich am 4. Juli 2019 im sonnigen Stuttgart zur dritten Ausgabe des Fachkongresses „Baden-Württemberg 4.0“.

lesen
Logo
30.07.2019

Whitepaper

Azure End-to-End

Microsoft Azure hat sich von einer öffentlichen Cloud zu einer ganzen Produktfamilie gewandelt. Dazu zählen auch Plattformen für lokale Rechenzentren. Das Whitepaper stellt vor, wie Sie diese auf einfache und risikolose Weise zum Laufen bringen.

Logo
26.07.2019

Artikel

Hybride IT-Infrastrukturen erfolgreich orchestrieren

Die Komplexität von Cloud-Infrastrukturen nimmt immer mehr zu. Möchten Unternehmen den maximalen Nutzen aus ihrer hybriden IT-Umgebung ziehen, müssen Cloud-Services sinnvoll orchestriert werden.

lesen
Logo
26.07.2019

Whitepaper

Sind Unternehmen bereit für die neue Technologie?

Quantum Computing verspricht, der nächste große Meilenstein im IT-Bereich zu werden. Die neue Technologie soll die Rechenleistung, die aktuelle System erreichen, exponentiell erhöhen.