Thema: Cloud-Ausfälle: Katastrophenalarm für Behörden

erstellt am: 06.02.2019 14:59

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


Geschäftsbetrieb sichern
Cloud-Ausfälle: Katastrophenalarm für Behörden


Die durchschnittliche Cloud-Ausfallzeit in Deutschland beträgt 20 Minuten pro Monat. Was bedeutet das für den Geschäftsbetrieb von Behörden? Eine Einschätzung von Mathias Wenig, Senior Manager Technology Sales und Digital Transformation Specialists DACH bei Veritas Technologies.

zum Artikel

Antworten

woksoll





dabei seit: 14.03.2012

Beiträge: 343

Kommentar zu: Cloud-Ausfälle: Katastrophenalarm für Behörden
06.02.2019 14:59

Der Artikel ist unsinniges Angstmarketing. Wenn man eine absolute Zahl wie 20 Minuten im Monat hin schreibt, muss man Vergleiche haben. Von mir aus Amazon gegen kommunales Rechenzentrum gegen Server im Rathaus. 20 Minuten von 60*24*365/12 Minuten ist eine Nicht-Verfügbarkeit unter einem Promille. Das schafft in der Regel sonst keiner (Backup, Upgrade). War es nachts? Aber in Deutschland ist Angstmarketing ja üblich: Trusted Cloud nannte das BMWi sein 5-jähriges Cloud-Verhinderungsprojekt. Als wenn die Cloudanbieter untrustworthy gewesen seien.
Die Cloud schafft viele Chancen, wie ich schon 2011 in einem Buch schrieb, nachdem ich auch analyisiert hatte, dass dataport Office 365 in einer Private Cloud erfolgreich getestet wurde, dann aber vom BMWi verängstigt wurde.
Man sollte dabei auf Angstmarketing von Anbietern und Ministerien mit hidden agendas verzichten und sich rational mit einer Verbesserung beschäftigen.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken