Thema: Datensicherheit im Gesundheitswesen

erstellt am: 06.02.2015 21:07

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel


Risiken der vernetzten Welt – Teil 1
Datensicherheit im Gesundheitswesen


Die Medizin hat sich aufgrund von Forschung und Technik sehr rasch entwickelt. Die Vernetzung könnte nun den nächsten großen Sprung einleiten. Dabei darf aber die Datensicherheit nicht zu kurz kommen, sonst ist die ärztliche Schweigepflicht nicht mehr als lediglich ein leeres Versprechen.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Datensicherheit im Gesundheitswesen
06.02.2015 21:17

schonmal in einer hausarztpraxis im ruhrgebiet gewesen - wenn du dich dann mit einer dieser giants of the brain- hausärzten unterhälst und sie darauf hinweist, auf die bemerkung, daß die bearbeitung der privaten infos durch ihre - auch extrem rüde - ausl. mitarbeiterin, und mitarbeiterin überhaupt gelesen werden kann, sie dann ganz lapidar - wie selbstverständlich erklärt: ja dann müßte ich ja selbst tippen. strategisch mortal, wenn man sich sehr fragil in einer entsprechenden situation befindet.

überhaupt: minimum qualitätsprüfung - fachlich - charakterlich für alle biz u mitarbeiter in dieser gesundheitsindustrie - und vollständige identitätspflicht. eigentlich für alle industriezweige denen der staat, der steuerzahler das lebensrisiko genommen hat - siehe besonders stadt- u arbeitsverwaltungen.

danke

Antworten

mk





dabei seit: 30.09.2009

Beiträge: 54

RE: Datensicherheit im Gesundheitswesen
07.02.2015 17:10

Und was lernen wir jetzt?

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken