Thema: US-Internetfirmen bedrohen mit ihrem Kurs die Demokratie

erstellt am: 02.07.2019 10:19

Antworten: 3

Diskussion zum Artikel

Fake News
US-Internetfirmen bedrohen mit ihrem Kurs die Demokratie

Der renommierte Journalist Georg Mascolo schreibt US-Internetgiganten wie Facebook eine Mitschuld dafür zu, dass sich auch in Deutschland immer mehr Menschen von Fake News beeinflussen lassen.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User

Kommentar zu: US-Internetfirmen bedrohen mit ihrem Kurs die Demokratie
02.07.2019 10:19

Wer hat denn die Fakten? Ist der übereilte und bis heute unabgestimmte und undemokratische Atom-Ausstieg ein Fakt oder ein Fake? Da gibt es noch viele andere Beispiele, da kommt aber gleich die Keule auf RECHTsradikale. Wer beansprucht das Recht der Entscheidung für sich, was Fakt oder Fake ist?

Antworten

mk

RE: US-Internetfirmen bedrohen mit ihrem Kurs die Demokratie
02.07.2019 13:48

Sehr geehrter anonymer User,
da helfe ich gerne aus: ein Fakt ist eine überprüfbare Tatsache; ein Fake ist eine unwahre Behauptung, deren Urheber aber behauptet, sie sei wahr. Ein Beispiel: Die Aussage, die Erde ist eine Kugel, ist wahr und auch beweisbar; die Aussage, die Erde sei eine Scheibe, ist hingegen Fake – auch wenn Tausend andere das Gegenteil behaupten. Mit anderen Worten, eine – wie von Ihnen postuliert – Deutungshoheit über Fakt oder Fake existiert nicht, da eine Aussage entweder wahr, falsch oder nicht entscheidbar ist.
Bei den sich anschließenden Fragen zur Theoriebildung bzw. dem Problem der Verifikation bzw. Falsifikation helfen Karl Popper, der Wiener Kreis und Bertrand Russel gerne weiter. Vergleichbares gilt auch für Fragen zur mehrwertigen Logik. Hier lohnt es sich bei Werner Heisenberg und Carl Friedrich von Weizsäcker vorbeizuschauen. Ich wünsche viel Spaß bei der Lektüre.
Mit freundlichen Grüßen,
die Chefredaktion
* zuletzt geändert von: mk am 02.07.2019 um 18:05 Uhr *

Antworten

nicht registrierter User

RE: US-Internetfirmen bedrohen mit ihrem Kurs die Demokratie
03.07.2019 23:32

I second mk!

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken