Thema: Sind wir bereit für das vernetzte Heim und die vernetzte Stadt?

erstellt am: 25.11.2014 13:31

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


Cyper-Physical Systems
Sind wir bereit für das vernetzte Heim und die vernetzte Stadt?


Smart Home und Smart Cities sollen künftig unseren Alltag erleichtern und den Kommunen neue Möglichkeiten eröffnen. Zuvor müssen allerdings noch zahlreiche Fragen zu technischen Standards geklärt werden, ebenso wie rechtliche, organisatorische und regulatorische Rahmenbedingungen.

zum Artikel

Antworten

woksoll





dabei seit: 14.03.2012

Beiträge: 352

Kommentar zu: Sind wir bereit für das vernetzte Heim und die vernetzte Stadt?
25.11.2014 13:31

Solange die GroKo mauert, uns vor Geheimdiensten zu schützen und selber Leute wie Steinmeier hat, die für fremde Mächte das deutsche Internet für Spionage und unkontrollierten Zugang am DE-CIX freischalten, wird es kein vernetztes Heim oder eine vernetzte Stadt geben. Nach Stuxnet wissen wir, dass staatliche Bedienstete die gefährlichsten Cyberkriminellen sind. Willst Du, dass Deine Waschmaschine vom GCHQ gesteuert wird, im Haus Deine Videokameras zum Voyeurismus aufgeschaltet werden (wie bei Yahoo millionenfach passiert), von der NSA Dein Auto in der geschlossenen Garage vor die Wand oder bei 130 auf der Autobahn vor die Brücke gefahren wird? Abgesehen davon, dass der VDE und sein Umfeld im vergangenen Jahrzehnt durch verbasteltete Standards Chancen vertan hat, ist die cyberterroristische Bedrohung durch Geheimdienste viel zu große für das Internet der Dinge.
Aktuelles Beispiel von heute:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/regin-nsa-und-gchq-sollen-trojaner-in-europa-eingesetzt-haben-a-1004835.html

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken