Thema: AusweisApp2 funktioniert jetzt auch per NFC

erstellt am: 11.04.2018 07:39

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


Smartphone als Kartenlesegerät
AusweisApp2 funktioniert jetzt auch per NFC


Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises soll einen medienbruchfreien und dabei sicheren Identifikationsnachweis im Internet ermöglichen. User NFC-fähiger Android-Smartphones brauchen nun kein Kartenlesegerät mehr.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: AusweisApp2 funktioniert jetzt auch per NFC
11.04.2018 07:39

https://www.ausweisapp.bund.de/mobile-geraete/
lässt schließen, dass zahlreiche (!) Smartphones dafür trotz vorhandener NFC-Funktion noch immer NICHT verwendbar sind!

Es werden wahrscheinlich nicht viele Bürger bereit sein, sich extra eines nPA-Einsatzes wegen ein neues, dafür geeignetes Smartphone zuzulegen. Dann müssten aber auch mehr reale Anwendungsmöglichkeinten realisiert werden, wozu man im herrschenden Chaos von Insellösungen mit persönlichen Software - Haus- und Hoflieferanten der politischen Entscheidungsträger nicht in der Lage sein dürfte. Das Digitalisierungs-Blabla kommt einfach nicht weiter...

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken