Thema: Gewerbe vom Sofa aus anmelden

erstellt am: 02.08.2018 10:28

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel


Digitale Gewerbeanzeige in NRW
Gewerbe vom Sofa aus anmelden


Das Land Nordrhein-Westfalen geht einen weiteren Schritt in Richtung bürgernahes eGovernment. Über das neue Gewerbe-Service-Portal.NRW können Unternehmensgründer ein Gewerbe bequem von zu Hause aus online anmelden. Sollten dabei Fragen aufkommen, leistet ein integrierter Chatbot Unterstützung.

zum Artikel

Antworten

woksoll





dabei seit: 14.03.2012

Beiträge: 318

Kommentar zu: Gewerbe vom Sofa aus anmelden
02.08.2018 10:28

Die Gewerbeanmeldung nach der GewO ist rechtlich schon länger online möglich. Handelt es sich aber um eine Kapitalgesellschaft (AG, GmbH), so ist noch letztes Jahr von Brigitte Zypries, SPD, aktiv verhindert worden, dass auch die Anmeldung im Handelsregister bei Gericht online erfolgen kann wie im Ausland (Sie Christoph Keese Silicon Germany, wo er mit seinen Kumpels in Berlin online eine Kapitalgesellschaft in Delaware sonntags nachmittags angemeldet hat). Zypries wollte statt E-Government lieber Beschäftigungsförderung für ihre Berufskollegen und hat als verdeckte Subvention Notarspflicht (anders als im Ausland) deutsch national eingeführt. Sabotage statt Fortschritt aus der SPD.

Antworten

nicht registrierter User


RE: Gewerbe vom Sofa aus anmelden
02.08.2018 16:34

Das Gewerbe-Anmeldungsformular steht in der Tat online zum Download zur Verfügung, darf ausgedruckt, ausgefüllt und mit den erforderlichen Unterlagen nach Ziehung einer Wartenummer im KVR München vorgelegt werden. Es wird auch Gewerbe-Anzeige genannt und ist in zahlreichen Fällen nicht zum sofortigen Gewerbebeginn geeignet. Online ist lediglich der Download eines Formulars.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken