Thema: Vorratsdatenspeicherung für Kassen und Wirtschaft?

erstellt am: 02.09.2014 14:04

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel

The never ending story: Die elektronische Gesundheitskarte“
Vorratsdatenspeicherung für Kassen und Wirtschaft?

Die elektronische Gesundheitskarte (eGK) ist der Zugangsschlüssel zu den Daten von Millionen Menschen. Seit mehr als zehn Jahren wollen Politik, Krankenkassen und IT-Wirtschaft die weltweit größte IT-Struktur schaffen, mithilfe der eGK alle Medizindaten zentral speichern und für zwei Millionen Beschäftigte im Gesundheitswesen zugänglich machen.

zum Artikel

Antworten

woksoll

Kommentar zu: Vorratsdatenspeicherung für Kassen und Wirtschaft?
02.09.2014 14:04

Ich sage es ja ungern, aber auch hier haben wir ein spezielles deutsches nationales Problem. In Dänemark gibt es seit Mitte des letzten jahrzehntes eine national vernetzte Gesundheitswirtschaft (von IBM gebaut www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=3939) .

In UK hat das National Health System den Aufbau einer Riesenvernetzung von Ärzten, Krankenhäusern, ambulanten Diensten und anderen Akteuren (von Accenture et al. in den Teich gesetzt) abgebrochen, aber anonymisierte Patientendaten als Open Data freigegeben. Ein Beispiel, das ich gesehen ahbe, war die geografische Analyse, wo Generika und wo Originalmedikamente verschrieben werden, was z.B.. für die Krankenkassen eine Hilfe ist, zur Analyse, warum manche teure Medikamente und manche billige mit gleichen Wirkungsstoffen verschreiben. Man hat mir auch gezeigt, wie man die statistischen Zellen so lange vergrößert hat, dass man nicht nur nicht auf den Patienten sondern auch nicht auf den verschreibenden Arzt rückschliessen kann.

Aber in Deutschland passiert nichts: 2006 sollte geliefert werden es wird aber nur gelabert. Wenn man keine Böcke hat auf besserer Gesundheitsversorgung wie ihier im Artikel die Ärzte, dann sollte man auch aufhören, Milliarden sinnlos auszugeben oder wie in England die Gesundheitsversorgung verstaatlichen. Im Bereich der Telemedizin sind die Engländer sowieso viel weiter als unsere Verhinderungskünstler, wie ich in der chicen britischen Botschaft in Berlin schon vor Jahren lernen durfte.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:

Nachricht:

Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken