Thema: Mit dem Portalverbund zur digitalen Aufholjagd

erstellt am: 29.05.2018 18:20

Antworten: 1

Diskussion zum Artikel


eGovernment-Entwicklung
Mit dem Portalverbund zur digitalen Aufholjagd


Das digitale Angebot der Öffentlichen Verwaltung in Deutschland kommt bei internationalen Vergleichen häufig nicht gut weg. Als Vorreiter werden immer wieder Estland und Österreich zitiert. Auch Norwegen, Großbritannien und Frankreich gelten als fortschrittlicher. Die Ansätze sind jedoch nur begrenzt mit Deutschland vergleichbar. Hier setzt man mit dem Portalverbund neue Maßstäbe im digitalen Föderalismus.

zum Artikel

Antworten

nicht registrierter User


Kommentar zu: Mit dem Portalverbund zur digitalen Aufholjagd
29.05.2018 18:20

Techn Konzepte und Lösungen für einen digitalen Zwilling für die Lebenslagen Services gibt es schon. Auch unter Berücksichtigung der entsprechenden Datensicherheitsanforderungen, Performance und Flexibilität. Die Frage ist eher, wie bereit sind sowohl öff. Verwaltung, die BürgerInnen und die verschiedene Player (Behörden, Universitäten/Bildungseinrichtugnen, mediz. Einrichtungen, Vereine, soziale Netzwerke, etc. etc.) mitzugehen. Wesentlich ist: Nicht die Bürger müssen Anträge stellen sonern die Behörden müssen antragslos aufgrund verfügbarer Daten die Bügerservices liefern.

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 




Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken