Thema: eGovernment-Gesetz in Kraft getreten

erstellt am: 26.06.2016 11:48

Antworten: 2

Diskussion zum Artikel


Mecklenburg-Vorpommern
eGovernment-Gesetz in Kraft getreten


Still und leise hat Mecklenburg-Vorpommern das Gesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltungstätigkeit verabschiedet. Damit hat ein weiteres Bundesland jetzt ein eigenes eGovernment-Gesetz und wie in den meisten anderen Bundesländern ist das Thema der elektronischen Aktenführung dabei von zentraler Bedeutung.

zum Artikel

Antworten

woksoll





dabei seit: 14.03.2012

Beiträge: 352

Kommentar zu: eGovernment-Gesetz in Kraft getreten
26.06.2016 11:48

Na das wird spannend bei der Zugangseröffnung: Das BMWi plant das Signaturgesetz abzuschaffen wegen Inkompatibilität mit eIDAS und Mecklenburg-Vorpommern verpflichtet bei der Zugangseröffnung auf qualifizierte Signaturen sofort und De-Mail erst 2020. Da darf man gespannt sein, welche Rechtsgrundlagen dann in den nächsten Monaten gelten und geändert werden, welche Technologie man dann nachrüsten darf. Für Softwareverträge werden dann Wartungsverträge immer wichtiger, um zeitnah gesetzestreu zu bleiben

Antworten

nicht registrierter User


RE: eGovernment-Gesetz in Kraft getreten
28.06.2016 20:20

Zu den Behörden im Sinne des Gesetzes zählen in M-V auch die Kommunen, d.h. Auch hier soll die eAkte bis 2020 eingeführt sein.

Und das Gesetz ist mit Zustimmung der Kommunalen Landesverbände beschlossen worden.
Hier zeigte sich die sehr frühe Einbindung der Kommunen als ein wesentlicher positiver Faktor....

A.Schreiber

Antworten

Antwort schreiben

Titel:


Nachricht:

 



Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.

Thema abonnieren:

Email:
*Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Antwort abschicken