DigitalPakt Schule Förderung für Lehrer-Laptops startet

Autor: Susanne Ehneß

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat die Bund-Länder-Vereinbarung zur Ausleihe von Laptops an Lehrkräfte unterzeichnet. Damit können nun endlich die Bundesmittel an die Schulen fließen.

Firmen zum Thema

Die Bundesmittel für Lehrer-Laptops können nun endlich fließen
Die Bundesmittel für Lehrer-Laptops können nun endlich fließen
(© Studio Romantic - stock.adobe.com)

Es hat gedauert, aber nun sind alle Unterschriften da, und die Zusatzvereinbarung des DigitalPakts „Leihgeräte für Lehrkräfte“ kann in Kraft treten. 500 Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

Bundesbildungsministerin Anja Karliczek betont, dass die Länder bereits seit Juni 2020 entsprechende Endgeräte anschaffen konnten. Die Umsetzung der Finanzierung durch den Bund startet aber erst jetzt.

Neben der Unterstützung für Lehrer werden auch Schüler-Laptops und IT-Administratoren an Schulen finanziell gefördert. Auch für diese beiden Vereinbarungen fließen je 500 Millionen Euro aus Bundesmitteln an die Schulen.

„Diese Programme sind wichtig, denn in diesen langen Wochen der Corona-Pandemie sind wir aktuell weiterhin sehr stark auf das Distanzlernen angewiesen“, betont Karliczek.

Bei den Ländern dürfte die finanzielle Unterstützung sehnsüchtig erwartet werden. In Baden-Württemberg beispielsweise will man die Gelder zügig an die Schulen weiterreichen. „Wir geben die Mittel unkompliziert und ohne Antragsverfahren an die Schulträger weiter, damit die Lehrerinnen und Lehrer möglichst schnell ausgestattet werden können. Das heißt, dass wir sehr rasch in die Umsetzung gehen können, die entsprechenden Bekanntmachungen haben wir bereits in den letzten Wochen vorbereitet“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. 65 Millionen Euro der Bundesmittel entfallen beim Ausstattungsprogramm für Lehrkräfte auf Baden-Württemberg. Das Land muss hierbei einen Eigenanteil von zehn Prozent erbringen.

Die finanziellen Mittel des „DigitalPakt Schule“ belaufen sich aktuell auf 6,5 Milliarden Euro.

(ID:47107211)