Suchen

Schon wieder: Trouble mit der eGK Fehlerhafte Karten an 55 Krankenkassen geliefert

Redakteur: Manfred Klein

Laut Medienberichten hat der Krankenkassendienstleister itsc an 55 Krankenkassen fehlerhafte Gesundheitskarten geliefert. Bei rund zwei Millionen Karten fehlt die Identifikationsnummer (PIN). Theoretisch eröffnet sich damit Hackern die Möglichkeit, eine eigene PIN zu setzen und Daten auszulesen.

Firmen zum Thema

Kassen verschicken millionenfach fehlerhafte Karten an ihre Versicherten
Kassen verschicken millionenfach fehlerhafte Karten an ihre Versicherten
(Foto: AOK)

Eine aktuelle Gefährdung besteht laut itsc GmbH jedoch nicht. Das Unternehmen hatte Karten mit einer sogenannten Nullstellen-PIN ausgeliefert. Damit kann der Versicherte – ein entsprechendes Kartenlesegerät vorausgesetzt – eine eigene PIN setzen. Und die Kassen müssen die PIN nicht extra per Post versenden.

Dazu die itsc GmbH: „Aktuell stellte sich heraus, dass bei Teilen der bisherigen Produktion von Datensätzen zur Erstellung der elektronischen Gesundheitskarten eine Konfigurations-Einstellung vorgenommen worden ist, die zu einem Fehler geführt hat. Es handelte sich dabei um einen Wert für das sogenannte PIN.home-Verfahren, das für das Online-Szenario sowie die geplanten Mehrwertdienste relevant sein wird, die in einigen Jahren für die Gesundheitskarte bereit stehen sollen.“

Und: „Der Fehler wurde behoben, die gegenwärtige Kartenversorgung erfolgt fehlerfrei und ist nicht betroffen.“

Ein kurzfristiger Austausch von ausgegebenen Karten sei auch nach Auffassung des GKV-Spitzenverbandes nicht erforderlich, da im aktuellen Nutzungsszenario kein Sicherheitsrisiko besteht. Darüber hinaus seien alle über die itsc-Gruppe ausgelieferten elektronischen Gesundheitskarten derzeit uneingeschränkt nutzbar.

Die itsc-Gruppe hat zudem versichert, dass für alle betroffenen elektronischen Gesundheitskarten rechtzeitig, also vor der ersten Online-Anwendung oder entsprechenden Mehrwertdiensten, Ersatz an die Versicherten ausgeliefert werde.

(ID:34293200)