Suchen

IDCs Worldwide Quarterly Hardcopy Peripherals Tracker Farblaser Multifunktionsgeräte treiben den weltweiten Druckermarkt

| Redakteur: Katrin Hofmann

Trotz des grundsätzlich wirtschaftlich schwierigen Umfelds präsentiert sich der Markt für Farblaser-Multifunktionsgeräte derzeit stabil. Die drei weltweiten Marktführer teilen sich knapp die Hälfte der Verkäufe.

Firmen zum Thema

HP führt das Marktsegment der Farblaser-MFPs an.
HP führt das Marktsegment der Farblaser-MFPs an.
( Archiv: Vogel Business Media )

Im ersten Quartal 2009 konnte das Segment der Farblaser-Multifunktionsgeräte trotz der schlechten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit einem Wachstum von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr aufwarten, so die Ergebnisse des IDC Worldwide Quarterly Hardcopy Peripherals Tracker. Über 16 Millionen Geräte wurden von Januar bis März 2009 weltweit ausgeliefert. Mit 19,2 Prozent Marktanteil führt HP dieses Marktsegment an – und das bereits im neunten Quartal in Folge. Auf den Rängen zwei und drei landeten Samsung und Brother mit 16,4 Prozent beziehungsweise 13,5 Prozent Marktanteil.

(ID:2040184)