Suchen

News ePass: Der Bürger hat die Wahl

| Redakteur: Gerald Viola

Der elektronische Personalausweis wird als verpflichtendes biometrisches Element wohl nur ein digitalisiertes Bild enthalten. Fingerabdrücke sollen auf dem Ausweis nur auf Wunsch des

Firmen zum Thema

Der elektronische Personalausweis wird als verpflichtendes biometrisches Element wohl nur ein digitalisiertes Bild enthalten. Fingerabdrücke sollen auf dem Ausweis nur auf Wunsch des Inhabers hinterlegt werden. Darauf sollen sich, laut Presseberichten, nach Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) verständigt haben. Auch die geplante Identifizierungsfunktion, mit der sich Bürger im eGovernment und bei eBusiness-Geschäften ausweisen können sollen, soll nun – wie die elektronische Signatur – nur auf Wunsch des Inhabers implementiert werden.

(ID:2016851)