Ein Jahr neuer deutscher Personalausweis

Ein etabliertes System mit internationalem Potenzial

Seite: 2/4

Firmen zum Thema

Neu ist dabei vor allem die Online-Ausweisfunktion (oder elektronische Identitätsfunktion, kurz: eID-Funktion), die jederzeit aktivierbar ist. Mit ihr können Anwender bereits heute zum Beispiel eine Petition ohne Medienbruch im Internet unterzeichnen oder ausgewählte Behörden-Dienstleistungen, wie die Bestellung von Personenstandsurkunden, die An- und Abmeldung von Hundesteuern, die Nutzung von Bibliotheksdiensten oder Anfragen beim Liegenschaftskataster bequem vom eigenen Computer erledigen.

Auch Informationen wie beispielsweise zum Kindergeld bei der Bundesagentur für Arbeit oder zum persönlichen Punkteregister beim deutschen Verkehrszentralregister lassen sich über die Online-Ausweisfunktion sicher abfragen. Bei der Deutschen Rentenversicherung können Ausweisinhaber auf ihr Rentenkonto zugreifen oder sich online eine aktuelle Hochrechnung ihrer persönlichen Altersrente anzeigen lassen.

Bildergalerie

Zunehmend interessieren sich aber auch Unternehmen für das Online-Identifikationsverfahren. Ein Vorteil: Kundendaten wie Name und Adresse müssen nicht mehr manuell erfasst werden. Noch wichtiger aber ist, dass die Diensteanbieter sicher sein können, dass der Geschäftspartner auf der anderen Seite der virtuellen „Ladentheke“ tatsächlich der ist, für den er sich ausgibt.

Einer der Vorreiter für die Nutzung des Verfahrens war die Gothaer Allgemeine Versicherung, die ihren Kunden bereits seit November 2010 verschiedene eID-Funktionen anbietet.

Rechtssicher online unterschreiben

Mit der Qualifizierten Elektronischen Signatur (QES) des Personalausweises sind Anwender in der Lage, online Verträge abzuschließen, Vollmachten auszustellen oder rechtsverbindliche Behördenanträge zu stellen. Das Land Hessen, die Bundesdruckerei und SAP haben eine „Ad-hoc-QES“ entwickelt, die sich binnen weniger Minuten auf den neuen Personalausweis übertragen lässt. Ein solches nutzerfreundliches und sicheres eID-Management sorgt für effiziente behördliche und privatwirtschaftliche Geschäftsprozesse.

Sicher reisen

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:2052976)